Eröffnet werden die Fachmesse und der Kongress von Staatssekretär Dr. Horst Mehrländer, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Petra Laißle, Direktorin iSeries Unit Central Region IBM und Prof. Dr. Dr. h.c. Johann Löhn, Vorsitzender des Vorstands der Steinbeis Stiftung und Regierungsbeauftragter für den Technologietransfer Baden-Württemberg. Wirtschaftspolitische Aspekte, strukturelle Überlegungen und projektorientierte Innovationen werden in diesen Hauptvorträgen im Hinblick auf den IT-Einsatz in mittelständischen Unternehmen thematisiert.
Fachwissen zu mittelstandsspezifischen Themen
Die Kombination von Fachmesse mit einem umfangreichen Kongress bietet den Fachbesuchern einen Überblick über die angebotenen IT-Lösungen und Dienstleistungen und stellt umfassende Informationen zu speziellen Themen bereit. IT-Sicherheit und Customer Relationship Management als Messeschwerpunkte werden hier ebenso berücksichtigt wie das aktuelle Thema „Mobile Kommunikation für mittelständische Unternehmen“. Die iSeries Technologie Seminare bieten für iSeries-Spezialisten und –Strategen Workshops rund um die Innovationen des Mittelstandsservers eServer iSeries. Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit IBM, dem I.T.P. Verlag und ebigo.de durchgeführt.
Mittelstandsprogramm 2004:
Verleihung der Haupt-Förderpreise im Rahmen der Midvision
Anreize für Investitionen in innovative Projekte bietet das Mittelstandsprogramm 2004: Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, durch Produkte und Dienstleistungen die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu fördern und somit wiederum deren Investitionsbereitschaft zu erhöhen. Mit der Verleihung der Haupt-Förderpreise auf der Midvision wird das Mittelstandsprogramm 2004 am 13. Mai abgeschlossen. An der Initiative beteiligen sich 27 Partnerunternehmen, die über 1.700 Förderpreise in einem Gesamtwert von mehr als 1,1 Millionen Euro bereitstellen. „Die ausgeschriebenen Software-Lösungen, IT-Schulungen und Consulting-Dienstleistungen sind ein interessanter Anreiz, um notwendige Investitionen sofort vorzunehmen", erklärt Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der Karlsruher CAS Software AG und Initiator des Mittelstandsprogramms.
Der Messeeintritt beträgt 12 €, die Teilnahmegebühr für den Kongress (inkl. Messebesuch) ist von der Wahl der Module abhängig (Online-Anmeldung möglich).