Midvision/Midrange 2005 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand: Presseinformation Nr. 8

.

- IT-Fachmesse für den Mittelstand findet zum 3. Mal statt
- Neue Themenschwerpunkte auf der Messe
- Praxisorientierte Fachvorträge an beiden Messetagen

Impulse für innovative Veränderungen im Mittelstand und konkrete Lösungsangebote mit Praxisbezug – diese Ziele hat sich die Midvision/Midrange auch für die 3. Auflage der Messe auf die Fahnen geschrieben. Vom 8. bis 9. Juni 2005 präsentieren rund 130 Aussteller in der Messe Karlsruhe ihre mittelstandsorientierten IT-Lösungen. Das Ausstellungsspektrum umfasst Software-Lösungen für den Handel und die Produktion. Des Weiteren werden den Besuchern branchenübergreifende Finanz- und Personallösungen für die Bereiche Abrechnung, Verwaltung und Zeiterfassung, aber auch integrierte Gesamtsysteme vorgestellt.

Bedeutende Unternehmen wie ABAS Software, AP Automation + Productivity, CAS Software, command, Fiducia, IBM Deutschland und Seeburger präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder auf der Midvision/Midrange und bestätigen damit die Wichtigkeit der mittelstands¬orientierten IT-Fachmesse. Hier zeigt sich die Bedeutung der TechnologieRegion Karlsruhe als IT-Standort, denn knapp ein Viertel der Aussteller kommen von hier.

Unternehmenserfolg durch Kundenkontaktmanagement und IT-Sicherheit
Messeschwerpunkte sind, wie bereits bei der letzten Veranstaltung, Kundenkontaktmanagement (CRM - Customer Relationship Management) und IT-Sicherheit. Gerade das Kundenkontakt-management gewinnt an Bedeutung, da es immer wichtiger wird, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Auf dem CRM-Forum stehen Spezialisten den Besuchern Rede und Antwort. „Erfolgsfaktoren für Customer Relationship Management – Mittelständler berichten, was CRM wirklich bringt“ – Zu diesem Thema veranstaltet Baden-Württemberg: Connected (bwcon), Partner der Midvision/Midrange, am 8. Juni ein CRM-Forum. Referenten, wie u. a. der CRM-Experte Wolfgang Schwetz, Inhaber der Schwetz Consulting, und Martin Hubschneider, Vorsitzender bei CAS Software, werden in diesem CRM-Fachforum sprechen.

Kostensenkung und höhere Effizienz durch vereinheitlichte Systeme
Die Vereinheitlichung von Netzwerken ist ein weiteres wichtiges Thema für mittelständische Unternehmen und somit ist die so genannte Server¬konsolidierung ein neuer Schwerpunkt der Midvision/Midrange. Häufig haben kleine und mittelständische Unternehmen ihre IT-Landschaft nach und nach angelegt und ausgebaut, hierbei aber nicht auf die optimale Auslastung und das reibungslose Zusammenspiel der Systeme geachtet. Durch die Vereinheitlichung der Systeme sollen Arbeitsprozesse vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Dadurch können Leistung und Betriebssicherheit gesteigert und Kosten eingespart werden.

Neue Themenparks auf der Midvision/Midrange
Neu auf der Midvision/Midrange sind die drei Themenparks ERP-Vision (Enterprise Resource Planning – Ressourcen- und Produktionsplanung), BPM-Vision (Business Process Management – Geschäftsprozess¬management) und die PPS-Area (Produktionsplanung und –steuerung). ERP-Software dient zur Steuerung, Kontrolle und Auswertung von betrieblichen Geschäftprozessen. Dazu gehören unter anderen die Vor¬gänge in Produktion, Vertrieb, Logistik, Finanzwesen und Personal. Die Resourcen- und Produktionsplanung versucht die Informationen der einzelnen Abteilungen zu einem Ganzen zusammenzufassen und abzu¬bilden. Dabei werden zunehmend die Firmennetze und das Internet als Plattform genutzt. Derzeit sind in vielen Unternehmen vorhandene Systeme veraltet. Das Internet sowie der Handel via Internet erfordern oft neue Systemplattformen.

Geschäftsprozessmanagement – ein Wachstumsmarkt
Geschäftsprozessmanagement ist ein starker Wachstumsmarkt. Dies zeigt aufgrund des großen Zuspruchs der Aussteller für diesen neuen Themenbereich. Unter den Ausstellern der BPM-Vision finden sich namhafte Unternehmen wie abaXX Technology, ATOSS Software, Microsoft Deutschland und Siemens. Mit dem Geschäftsprozess-management können technische Infrastrukturen beschrieben werden, mit deren Hilfe sich Geschäftsprozesse und Anwendungen miteinander verbinden lassen. Die Aufgaben der Software sind dabei die Modellierung, Dokumentation und Simulation von Geschäftprozessen. Auf der BMP-Vision können sich die Besucher in Vorträgen u. a. zur standortüber¬greifenden Rechnungsprüfung, zur automatisierten Rechnungsver¬arbeitung sowie zu Prozessmanagement und prozessorientiertem Controlling informieren.

IT-Lösungen für die Produktion und Produktionslogistik
Die PPS-Area bietet Softwarelösungen und Ingenieurdienstleistungen für die Produktion und Produktionslogistik. Eine effiziente und transparente Produktionsplanung sowie eine Fertigungssteuerung für eine rück¬standsfreie Produktion sind Ziele von Produktionsplanungssystemen. Die Besucher finden hier Systeme, Beratungen und Vorträge u.a. zu Produktkonfiguration, Variantenmanagement und Automatisierung von Fertigungs- und Logistikprozessen. Hochkarätige Referenten des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) werden zu den Themen Produktionsleitsysteme und „Innovative Lösungen für die Produktionslogistik mittelständischer Unternehmen“ sprechen.

Praxisorientierte Fachvorträge an beiden Messetagen
An beiden Messetagen finden im Zeitraum von 11:00 bis 16.30 Uhr kostenfreie Vorträge zu übergreifenden und branchenspezifischen IT-Lösungen sowie Dienstleistungen statt. Themen wie „Skalierbare, hoch¬wertige und flexible Webanwendungen mit minimalen Ressourcen erstellen“, „Automatisierte Rechnungsverarbeitung“ und „Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung von CRM“ stehen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight ist ein Vortrag über den „Datenschutz bei Toll Collect“. Reinhard Fraenkel, betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Toll Collect GmbH, berichtet über die datenschutzrechtlichen Anfor¬derungen, die in dem hoch komplexen System der Mauterhebung umgesetzt werden müssen. Darunter fallen beispielsweise die Löschung aller Datensätze von Fahrzeugen, die registriert werden, aber nicht ver¬pflichtet sind, Maut zu bezahlen. Dieser Vortrag findet im Rahmen der Abendveranstaltung am 8.6.2005 in der Aktionshalle um 18.30 Uhr, Einlass um 18:00 Uhr, statt. Der Eintritt beträgt 15 € (inkl. Buffet).

Mittelstandsprogramm 2005 zur Förderung mittelständischer Unternehmen
„Erfolg durch Innovation im Mittelstand“ ist nicht nur ein Anliegen der Midvision/Midrange, sondern auch der Preisverleihung des Mittelstandsprogramms 2005, das wieder im Rahmen der Messe stattfindet. Diese Förderinitiative stellt zum dritten Mal innovative Produkte und Dienstleistungen kostenfrei zur Verfügung. Durch die unbürokratische Vergabe von Förderpreisen sollen kleine und mittelgroße Unternehmen ermutigt werden, notwendige Innovationen sofort einzuführen. Derzeit stellen 65 Sponsoren über 1.500 Förderpreise in einem Gesamtwert von mehr als 1,6 Millionen Euro bereit. Am 8. Juni werden die Hauptförder¬preise auf der Midvision/Midrange verliehen.

Karlsruher Forschungseinrichtungen auf dem doIT Software-Forschungstag
Unter dem Motto „Forschung und Wirtschaft“ findet am 9. Juni parallel zur Messe erstmals der doIT Software-Forschungstag statt, der Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenführen soll. Wissenschaftliche Mitarbeiter von Hochschulen und Forschungsein¬richtungen sowie Fachleute aus IT-Unternehmen und mittelständische Anwender werden in verschiedenen Foren über aktuelle Entwicklungen in Bereichen wie IT-Sicherheit, Open Source oder Visualisierung diskutieren. Der Präsident der Gesellschaft für Informatik, Professor Matthias Jarke, eröffnet die Veranstaltung, die als Trendbarometer für Softwareforschung gilt. Staatsminister Willi Stächele überreicht die Preise des doIT Software-Awards 2005. Erstmals gibt es neben Fachvorträgen einen Einblick in die neuesten Entwicklungen aus dem IBM-Forschungslabor, eine spezielles Nachwuchspanel und eine Präsenta¬tionsplattform für die Forschungseinrichtungen aus der Technologieregion Karlsruhe.

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher.

Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen.

Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.