Midvision/Midrange 2005 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand: Presseinformation Nr. 1

Midvision/Midrange 2005 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand
- Termin: 8. – 9. Juni 2005 in der Messe Karlsruhe
- Messeschwerpunkte 2005: CRM, IT-Sicherheit, Serverkonsolidierung
- Begleitende Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen
- Messe Karlsruhe – Standort in wirtschaftsstarker Region

Die Midvision/Midrange 2005 – Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand – findet vom 8. bis 9. Juni 2005 in der Messe Karlsruhe statt. Damit geht die Messe in die dritte Runde. „Unsere Zielsetzungen für das kommende Jahr sind der weitere Ausbau der Messe, eine noch gezieltere Ansprache der Aussteller und Fachbesucher sowie die Stärkung unserer Themenschwerpunkte“, so Claus Hähnel, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „Bereits 2004 konnten wir 124 Aussteller (2003: 102 Aussteller) für die Fachmesse gewinnen, für die kommende Fachmesse rechnen wir mit einer weiteren Steigerung.“

Das Ausstellungsspektrum der Midvision/Midrange umfasst Softwarelösungen für den Handel [u.a. WWS, ERP] und die Produktion [u.a. PPS, SCM]. Des Weiteren werden den Fachbesuchern branchenübergreifende Finanzlösungen [Business Intelligence, Datawarehousing] und Personallösungen für die Bereiche Abrechnung, Verwaltung und Zeiterfassung, aber auch integrierte Gesamtsysteme präsentiert. Anwendungsentwicklung und –modernisierung, Sicherheit sowie Infrastruktur [u.a. Netzwerke, Hardware und Hochverfügbarkeit] und Dienstleistung sind weitere Ausstellungsbereiche. Die IT-Fachmesse richtet sich an IT-Anwender, IT-Manager sowie an IT-Entscheider und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Messeschwerpunkte 2005: CRM, IT-Sicherheit, Serverkonsolidierung

Customer Relationship Management (CRM) und IT-Sicherheit, bereits Schwerpunkte der vergangenen Fachmesse, werden wieder aufgegriffen und intensiviert: Separate Ausstellungsbereiche mit Fachvorträgen, Produktpräsentationen und Podiumsdiskussionen informieren über Lösungen und ihren optimalen Einsatz. Neu auf der Midvision/Midrange 2005 ist die Fokussierung auf das Thema Serverkonsolidierung. Ziel dieser weiteren Schwerpunktsetzung ist, mittelständische Unternehmen auf den erhöhten Administrationsbedarf und die Wartungsanfälligkeit heterogener IT-Netzwerke aufmerksam zu machen und Einspar¬potenziale im Rahmen einer Serverkonsolidierung aufzuzeigen: Kosten¬reduzierung bei der Netzwerk¬betreuung, Steigerung der Leistung und der Betriebssicherheit.

Begleitende Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen

Begleitend zur Fachmesse werden Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, die kompakte und vertiefende Informationen beinhalten und mit einem Messebesuch verbunden werden können. Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH hat bereits Vereinbarungen mit den Partnern der letzten Veranstaltung, IBM und I.T.P. Verlag, getroffen. „Es sollen aber noch weitere fachkompetente Unternehmen gewonnen werden, um den Fachbesuchern ein breites Aus- und Weiterbildungsspektrum bieten zu können“, so Heike Wagner, Projektleiterin der Fachmesse.

Messe Karlsruhe – Standort in wirtschaftsstarker Region

Die Midvision/Midrange, inzwischen die einzige IT-Fachmesse für den Mittelstand in Baden-Württemberg, profitiert von einem attraktiven Standort. Das neue Messegelände der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erst im Oktober 2003 eröffnet, befindet sich in der drittstärksten Wirtschaftsregion Deutschlands, die 390.000 mittelständische Betriebe zählt. Informationstechnologisches Know-how, eine große Innovations¬bereitschaft und die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft zeichnen die TechnologieRegion Karlsruhe aus.

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher.

Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen.

Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.