Die Entscheidung eines Unternehmens für eine verstärkte Kundenorientierung muss immer vom Management ausgehen, so Schwetz. Denn nicht die IT-Lösung sorgt für den Aufschwung, sondern die Neuorientierung des Unternehmens hin zu den Bedürfnissen des Kunden. Auf dieses Thema hat sich Horst-Richard Jekel spezialisiert. Der Experte für strategisches und emotionales CRM stellt fest, dass beim Einsatz von CRM-Systemen die Mitarbeiter nur in der Anwendung der Systeme geschult, nicht aber hinsichtlich der Kunden- und Serviceorientierung aus- und weitergebildet werden. „In einer Dienstleistungsgesellschaft steht der Kunde im Mittelpunkt. Und ein wesentliches Unternehmensgut beinhaltet das Wissen um den Kunden, seine Umfeldfaktoren, seine Erwartungen, seine Zufriedenheit oder seine noch unerfüllten Bedürfnisse. Die Mitarbeiter müssen sensibilisiert und geschult werden, im Kundenkontakt auf jeden Kunden individuell einzugehen, Informationen strategisch zu erfragen und somit eine Kundenbeziehung erfolgreich aufzubauen und zu festigen“, erklärt Horst-Richard Jekel.
Diese Strategie der Kundenorientierung belebt derzeit im Mittelstand die Nachfrage nach geeigneten CRM-Lösungen. Aktuellen Marktuntersuchungen zufolge kann die CRM-Softwarebranche 2006 wieder mit einem zweistelligen Wachstum rechnen. Nach Schätzungen der International Data Corporation (IDC) wird der CRMSoftwaremarkt weltweit in den nächsten Jahren um knapp neun Prozent wachsen. Das Potenzial von mehreren hunderttausend mittelständischen Unternehmen, die Software für ihr Kundenmanagement einsetzten könnten, ist nach Schätzungen von Wolfgang Schwetz erst zu etwa 20 Prozent ausgeschöpft.
„Die über 100 Softwarehersteller professioneller CRM-Systeme haben in den letzten Jahren intensiv aufgerüstet und können heute praktisch für jede Branche und jede Unternehmensgröße passende Lösungen bieten,“ betont Wolfgang Schwetz. Dabei gewinnen auch alternative Lösungskonzepte an Bedeutung. „CRM on demand“ ist eines davon. Durch das „Hosting“ der Kundendatenbanken und der CRM-Software beim Anbieter, soll dem mittelständischen Unternehmen der Einstieg erleichtert werden. Zur Bearbeitung der Kundendaten ist dann nur noch ein Internet-Browser nötig.
Auf der Midvision 2006 präsentieren zahlreiche Aussteller ihre IT-Lösungen und Dienstleistungen rund um ein professionelles Kundenkontaktmanagement, darunter: Borgware GmbH, CompetenceWare IT Service GmbH & Co. KG, comundus GmbH, evosoft business relations GmbH, KIRBIS GmbH & Co. KG Business Solutions, Magic Software GmbH, Omikron Data Quality GmbH, oxaion ag, Schwetz Consulting, SPPC GmbH und Task Force IT-Consulting GmbH. Auf dem CRM/ERPForum der Midvision können sich die Besucher in Vorträgen zum Thema Kundenkontaktmanagement in mittelständischen Unternehmen informieren. Weitere Informationen zum CRM-Vortragsprogramm sind in Kürze unter www.midvision.de abrufbar.
In der Presseabteilung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH können weitere Informationen zu den Ausstellern, ihren Produkten und Kundenberichten angefordert werden. Auch stehen die CRM-Experten Professor Horst-Richard Jekel und Wolfgang Schwetz im Vorfeld und während der Midvision gerne zum Interview zur Verfügung.
Zu den Personen:
Professor Horst-Richard Jekel ist Berater deutscher und internationaler Unternehmen im Mittelstand. Seine Kernkompetenzen liegen in der Strategieentwicklung, in Marketingkonzepten und im internationalem Vertrieb sowie in der Organisations- und Personalentwicklung mit Themen-Schwerpunkt strategisches und emotionales Kundenbeziehungs-Management (CRM). Er lehrt Dienstleistungsmarketing mit Schwerpunkt Customer Relationship an der Berufsakademie in Mannheim sowie Management und Vertriebsmanagement an der Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie VWA Stuttgart und der Bankakademie Frankfurt. Weitere Informationen unter: www.sppc-group.com
Wolfgang Schwetz hat sich vor 17 Jahren als Unternehmensberater auf computergestütztes Kundenmanagement spezialisiert und zählt zu den führenden herstellerneutralen CRM-Experten im deutschsprachigen Markt. Schwerpunkt ist dabei der Business-to-Business-Mittelstand. Daneben hat sich Schwetz als Fachbuchautor und Herausgeber zahlreicher Marktstudien zum CRM-Softwaremarkt einen Namen gemacht. Er wirkt an zahlreichen Veranstaltungen und Lehrgängen zum Thema CRM mit und ist Mitglied im CRM-Expertenrat. Weitere Informationen unter: www.schwetz.de