2008 – ein Rekordjahr für Karl Roll

Das Geschäftsjahr 2008 verlief für die Karl Roll GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller von Anlagen und Systemen für die industrielle Teilereinigung, ausgesprochen erfolgreich. Das Familienunternehmen erzielte mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr eines der besten Ergebnisse in der Firmengeschichte.
Der Auftragseingang 2008 lag aufgrund der Abschwächung im vierten Quartal leicht unter dem des Vorjahres. Im Vergleich zu 2006 ergab sich jedoch ein Plus von 37 Prozent. Investiert hat das Unternehmen 2008 in ein neues Applikationszentrum, das Kunden und Interessenten nach der für April 2009 geplanten Fertigstellung für Reinigungsversuche zur Verfügung steht.
Aktuell sind die Kapazitäten bei Roll planmäßig ausgelastet. Bedingt durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet man beim in Mühlacker-Enzberg ansässigen Anlagenbauer damit, dass die Umsatzentwicklung 2009 stagnierend oder leicht rückläufig verläuft.

Roll gehört zu den wenigen Herstellern, die sowohl mit Lösemittel (Kohlenwasserstoffe, modifizierten Alkohole, Chlorkohlenwasserstoffen) als auch mit wässrigen Medien betriebene Anlagen entwickeln und vertreiben. Das Produktangebot beinhaltet ein umfangreiches Standardanlagen-Programm sowie entsprechend den Kundenbedürfnissen ausgelegte Sonderkonstruktionen in allen Verfahrenstechniken. www.karl-roll.de.