Story Box-ID: 202931

Ansprechpartner:in Frau Duda Zeco +49 40 38687464

Traumwelten III präsentiert Karl May in Bildern

Der dritte Band der Traumwelten komplettiert die „bild“-schöne Reihe

Seit jeher sind Publikationen von und über Karl May eng verknüpft mit künstlerischen Illustrationen und aufwändigen Malereien, die sich mit dem Werk des Ausnahmeautors auseinandersetzen und die bunte, vielseitige und fantastische Romanwelt des „Maysters“ visualisieren. Die im Karl-May-Verlag erscheinende Reihe „Traumwelten – Bilder zum Werk Karl Mays“ präsentiert eben diese Künstler, die sich in ihrem Schaffen von Karl May inspirieren ließen. 2008 erscheint der Abschlussband der dreiteiligen Reihe und präsentiert die wichtigsten und originellsten May-Illustratoren von 1930 bis heute.

Das bewährte Autorengespann Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz hat es sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst umfassende Übersicht der Maler und Zeichner, die Mays Geschichten in Bilder umsetzten, zu erstellen und das Werk der einzelnen Künstler bibliografisch zu erfassen. Der neuerschienene letzte Band der „Traumwelten“ knüpft chronologisch direkt an die bisherigen Teile an. Umfasst Band I alle Künstler mit Illustrationen zu Mays Lebzeiten, stellt „Traumwelten II“ eine repräsentative Auswahl des Zeitraums von 1913 bis 1930 vor. „Traumwelten III“ schließt die Reihe mit der Aufarbeitung der wichtigsten künstlerischen Arbeiten von 1930 bis heute ab.

Neben der klassischen Buchillustration finden sich auch hier Artikel zu den beliebten Sammelbildern, zudem rücken die zahlreichen Comic-Adaptionen von Mays Werken ins Blickfeld. Zu den wichtigen Namen in diesem Schaffenszeitraum gehören u. a. die Künstler Klaus Dill, Carl-Heinz Dömken und Gustav Krum. Mit über 260 Abbildungen in Farbe und s/w, darunter sehr vielen seltenen Bildern, zum Teil von den Originalvorlagen reproduziert, erwacht die bunte Welt von Karl May in dem wunderschönen Werk zum Leben.

Wie in den beiden ersten Bänden werden alle Maler und Zeichner biografisch und bibliografisch übersichtlich vorgestellt, ergänzt durch ein Bild- und Personenregister zu allen drei Bänden. Diese künstlerische Reise durch die Welt Karl Mays sollten sich sowohl May-Liebhaber als auch Kunstfreunde nicht entgehen lassen.

Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz
Traumwelten III - Bilder zum Werk Karl Mays