Story Box-ID: 1148482

Kardex Germany GmbH Megamat-Platz 1 86476 Neuburg/Kammel, Deutschland https://www.kardex.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Carolin Garbe +41 71 274 67 17
Logo der Firma Kardex Germany GmbH

MS Direct und Kardex realisieren innovative E-Commerce Fulfillment-Lösung direkt am Bodensee

(PresseBox) (Neuburg an der Kammel/St. Gallen, )
Im schnelllebigen E-Commerce Geschäft sind maximale Warenverfügbarkeit und minimale Durchlaufzeiten wichtige Erfolgsfaktoren. Mit einer hocheffizienten AutoStore-Lösung von Kardex will der Schweizer E-Commerce-Fulfillment-Anbieter MS Direct diesen Anforderungen gerecht werden und seinen Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

MS Direct realisiert das erste AutoStore-Projekt im Schweizer Kanton Thurgau. Die AutoStore-Anlage wird Bestandteil eines neuen, modernen Fulfillment Centers, das MS Direct auf einem insgesamt 20.000 m² großen Areal direkt am Bodensee aufbaut. Mit der Planung und Integration der AutoStore-Lösung, die bis April 2023 vollständig in Betrieb gehen soll, beauftragte MS Direct den Intralogistikexperten und globalen AutoStore-Partner Kardex.

„Das vergleichsweise hohe Auftragsvolumen unserer Kunden erfordert zusätzliche Kapazitäten und hocheffiziente Prozesse – eine automatisierte Lösung, welche die Artikel gleichzeitig sehr dicht einlagert, war hier die logische Konsequenz“, so Dr. Luca Graf, CEO von MS Direct.

Leistung, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Volumennutzung waren für MS Direct bei der Anbieterwahl entscheidend. AutoStore ist das schnellste Auftragsabwicklungssystem pro Quadratmeter auf dem Markt, ermöglicht eine hochverdichtete Lagerung und lässt sich bei Bedarf im laufenden Betrieb erweitern. Mit einer durchschnittlichen Verfügbarkeit von 99,6 Prozent über alle bisher installierten Anlagen hinweg und „eingebauter“ Redundanz ist AutoStore das weltweit zuverlässigste und effizienteste Lagersystem.

„Schnelligkeit und Kompetenz – damit hat Kardex uns bei der Entwicklung einer Lösung, die exakt auf unsere Anforderungen ausgerichtet ist, überzeugt“, fährt Dr. Luca Graf fort. „Mit AutoStore sind wir hervorragend aufgestellt, um Volumina im Onlinehandel flexibel abwickeln zu können und sowohl Logistik als auch Service auf ein völlig neues Level zu heben.“

Maximale Raumeffizienz und hocheffiziente Prozesse
Mit dem besten Lagerdichteverhältnis aller automatisierten Lagersysteme erreicht AutoStore eine sehr hohe Raumeffizienz. Das flexible Aluminium-Grid-System, in dem die Behälterstapel ohne Zwischenräume gelagert werden, maximiert die Lagerdichte und ermöglicht im Vergleich zur herkömmlichen manuellen Lagerhaltung die vierfache Kapazität bei gleicher Stellfläche. Die von Kardex für MS Direct realisierte AutoStore-Lösung wird in einer lichtdurchfluteten Halle aufgebaut. Somit profitieren die Mitarbeitenden von viel Tageslicht bei der Arbeit.

In der ersten Ausbaustufe bietet die AutoStore-Anlage Platz für insgesamt 30.000 Behälter und weiterem Ausbaupotenzial in der Halle bis zu 60.000 Behälter. Für das Handling der Behälter werden 48 batteriebetriebene Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen des Grids bewegen. Die Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an neun ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen – davon acht Carousel Ports und ein Conveyor Port – für Nachschub und Kommissionierung bereit. Die AutoStore-Lösung dient als Backbone für eine effiziente Fulfillment Operation und weitere von MS Direct geplante Innovationsprojekte, wie z.B. Pick Roboter oder Autonome Mobile Roboter (AMR).

Mehr Nachhaltigkeit mit AutoStore
Im Vergleich zu klassischen automatischen Lagersystemen benötigt AutoStore nur einen Bruchteil der Energie. Tatsächlich verbrauchen AutoStore-Steuerungen, -Ports und -Roboter nur sehr wenig Strom – viel weniger als ein Großteil der üblichen Elektrogeräte in einem Haushalt. Durch Energierückgewinnung werden die Batterien der Roboter immer dann mit Strom versorgt, wenn die Roboter ihre Geschwindigkeit verringern oder die Behälter absenken. Im Wesentlichen arbeiten AutoStore-Roboter nach denselben Prinzipien wie moderne Elektrofahrzeuge. Infolgedessen verbrauchen beispielsweise 10 Roboter dieselbe Leistung wie ein herkömmlicher Haushalts-Staubsauger. Das kompakte Design von AutoStore benötigt außerdem keinerlei Gänge, wodurch der Flächenverbrauch minimiert wird. Eine dauerhafte Beleuchtung wird gegebenenfalls lediglich am Arbeitsplatz selbst benötigt. Damit hilft die AutoStore-Technologie Unternehmen bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität.
Auch für MS Direct haben Nachhaltigkeit und aktive Mitverantwortung für die Umwelt einen sehr hohen Stellenwert. So setzt sich die Unternehmensgruppe im Rahmen der make.IMPACT Initiative aktiv für ein CO2-neutrales E-Commerce ein. Mit der Investition in eine energiesparende AutoStore-Lösung am Standort Arbon geht MS Direct nun einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit.

Über MS Direct
Die MS Direct AG ist führende Partnerin des Online-Handels für automatisierte Lösungen in den Bereichen Fulfillment und Cross-border E-Commerce. Kunden profitieren von einem «Rundum sorglos Paket» aus skalierbarem Fulfillment, physischer Logistik und digitalen Lösungen: Ob schweizweit oder aus der Europäischen Union in Drittländer – MS Direct sorgt dafür, dass Online-Bestellungen schnell und reibungslos ankommen, damit aus Shoppern loyale Fans werden. Weitere Informationen unter: https://www.ms-direct.com

Kardex ist ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen für automatisierte Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusssysteme in einem attraktiven und wachsenden Markt. Mit zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog, sowie Corporate Ventures (Kardex AS Solutions, Rocket Solution, SumoBox), die ergänzende Spitzentechnologie anbieten, hat sich Kardex zu einem globalen Industriepartner entwickelt. Kardex verfügt über vier Produktionsstätten und beschäftigt rund 2'000 Mitarbeitende in über 50 Ländern weltweit. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Kardex Remstar ist ein Weltmarktführer für dynamische Lager-, Bereitstellungs- und Materialflusslösungen. Kardex Mlog hat in Zentraleuropa eine führende Position bei Regalbediengeräten, Fördertechnik und automatisierten Materialflusssystemen. Die beiden Geschäftsbereiche sind unter einer starken Konzernmarke vereint. Mit über 140'000 installierten Kardex Remstar Maschinen und knapp 1'000 Kardex Mlog Lagersystemen verfügt Kardex über einen breiten Kundenstamm, der auf einen erstklassigen After-Sales-Service zählt.

Als globaler AutoStore-Partner bietet die Kardex AS Solutions roboterbasierte Lagerlösungen. Das hochverdichtete Ware-zur-Person System AutoStore™ erreicht maximale Raumeffizienz und ist das schnellste Auftragsabwicklungssystem pro Quadratmeter auf dem Markt.

Rocket Solution entwickelt und liefert standardisierte Lightgoods-Mini-Shuttle-Technologie für innovative, leistungsstarke Order-Fulfillment-Lösungen mit mittlerer bis großer Kapazität.

SumoBox produziert und liefert intelligente modulare Boxensysteme, die den Kunden helfen, die Lagernutzung in Verbindung mit Kardex Remstar Produkten zu optimieren.

Beide Geschäftsbereiche sowie alle Corporate Ventures sind Experten für Trends, Probleme und Logistikanforderungen in ausgewählten Industriesegmenten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten