Hochregallager und Shuttle aus einer Hand

Installation von vollautomatischem Hochregal- und Kleinteilelager

Per Sattelschlepper wird das in Neuenstadt am Kocher gefertigte Regalbediengerät ins österreichische Dornbirn transportiert
(PresseBox) ( Neuenstadt/Dornbirn, )
Die Graf Elektronik GmbH hat Kardex Mlog mit der Errichtung eines vollautomatischen Hochregallagers sowie eines vollautomatischen Kleinteilelagers in den vorhandenen Gebäuden im österreichischen Dornbirn beauftragt. Alle Kardex-Gesell-schaften sind an der Realisation des Projekts beteiligt.

Die Graf Elektronik GmbH ist seit Jahrzehnten als Full-Service-Partner für Elektronikentwicklun-gen und Elektronikfertigungen erfolgreich. Das zentrale Lager und die Fertigung befinden sich in Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Die Gebäude, in denen das Projekt reali-siert wird, dienen der Lagerung von Halbfertigteilen und Endprodukten.

Die Kardex Mlog wird am Standort Dornbirn ein eingassiges Hochregallager mit 1.316 Palettenstellplätzen und ein eingassiges Kleinteilelager mit 1.962 Stellplätzen errichten. Zum Lieferumfang in Dornbirn gehören neben dem Regalstahlbau die Regalbediengeräte, die Förder-technik und der Lagerverwaltungsrechner mit Materialflusssteuerung.

Im Hochregallager installiert Kardex Mlog ein Regalbediengerät des Typs MSingle A-1000/17-ZT. Im Kleinteilelager kommt das neuentwickelte MDynamic-100/9-ZT zum Einsatz, das sich durch ein geringes Gewicht und eine hohe Dynamik auszeichnet. Die Kardex Gesellschaften Stow und Remstar übernehmen den kompletten Regalstahlbau sowie den Ausbau und die Modernisierung der bestehenden Shuttlesysteme.

Das Auftragsvolumen beträgt 820.000 Euro. Projektbeginn war im Mai 2011, der Projektabschluss wird am 20. Januar 2012 erfolgen.

Über Graf

Die Grafgruppe steht seit mehr als 30 Jahren für ganzheitliche Dienstleistungen in der Elektro- und Elektronikindustrie. Mit zwei Standorten und mehr als 200 Mitarbeitern zählt sie in mehreren Bereichen zu den regionalen Marktführern. Ihre Kernkompetenzen umfassen klassische Dienst-leistungen von Elektroinstallationen über Maschinenbau, Elektroanlagen und Steuerungsbau bis hin zu Hochtechnologie im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Elektronikbaugruppen. Zur Elmar Graf Firmengruppe zählen die Elmar Graf GmbH, die Graf Elektronik GmbH, die EGD Installations GmbH, die Graf GET GmbH, die Kurzemann GmbH, die Graf Holding GmbH und die Graf Swiss GmbH.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.grafgroup.com