Transurbanes Concept Car Rinspeed Budii

Autonomes Fahren mit innovativer 3D Echtzeit Ansicht der Umgebung

Auf dem Autosalon in Genf soll es vorgestellt werden: das Concept Car Budii. Das visionäre Elektroauto aus der Schweizer Ideenschmiede Rinspeed weist den Weg in die fahrerlose Zukunft. "Selberfahren" oder im autonomen Fahrmodus entspannt gefahren werden -im Budii hat man alle Freiheiten. Die Daten für das autonome Fahren liefert das ausfahrbare TrackView Teleskop auf dem Dach des Budii, in das ein Laserscanner der Firma IBEO und ein sehr lichtempfindliches Ethernet Kameramodul vom deutschen Kameraentwickler und -hersteller Kappa optronics integriert sind. Das Fahrerassistenzsystem kombiniert die Daten zu einer Echtzeit 3D Ansicht. Die Kamera liefert die Bilddaten samt Farbinformation, der Scanner die Tiefeninformation. Alle statischen und dynamischen Umgebungsinformationen werden vollständig angezeigt, berechnet und grafisch gemappt - damit kann der Budii Hindernisse autonom erkennen und umfahren.

Visionäre Kameratechnik gehört zu den Schlüsselthemen in den Autos der nächsten und übernächsten Generation. Kappa optronics hat sich als pragmatischer Vordenker mit innovationsgesteuertem Portfolio einen Namen gemacht und treibt Innovationen für Konzeptfahrzeuge und Serie voran. Schwerpunkt sind zukunftsweisende Sichtsysteme für sicherheitsrelevante und damit zulassungspflichtige Einsätze. "Unsere Sichtsysteme spielen in einer anderen Liga, weit über dem Niveau gewöhnlicher Fahrerassistenzsysteme. Das macht uns zu einem interessanten Partner in Entwicklungsprojekten internationaler Automobilhersteller.", sagt Kappa Geschäftsführer Hubertus Dornieden. Eine große Stärke der Firma sieht Dornieden in der Integrationsfähigkeit in übergeordnete Systeme.

Das deutsche High-Tech Unternehmen Kappa optronics GmbH mit 120 Mitarbeitern entwickelt und fertigt seit über 30 Jahren speziell angepasste Kameras, zum Beispiel für die Bereiche Automotive, Aviation/Defense, Mikroskopie, Medizin und Industrie-Monitoring. Ein Schwerpunkt sind besonders widerstandsfähige Kameras für raue Umgebungen. Mit Innovationskraft und Erfahrung ist Kappa Entwicklungspartner für Kameraprojekte jeder Größe.