Furioser Kampagnenstart belegt Crowdinvesting-Potenzial
Über die Berliner Online-Plattform kapilendo startete die L’Osteria Berlin-Brandenburg am Dienstag, den 1. November 2016 um 14 Uhr ihre Crowd-Kampagne. Bereits nach 27 Minuten war die Finanzierungsschwelle von 200.000 Euro eingestellt, die Marke von 400.000 Euro nach nur sechs Stunden erreicht.
„Der Kampagnenstart der „L’Osteria Berlin-Brandenburg" ist ein großer Erfolg, für die L’Osteria und für kapilendo. Nicht zuletzt ist es ein weiterer Beleg dafür, dass Anleger mit großer Überzeugung in Kredite an mittelständische Unternehmen investieren. Wir sehen, dass Crowdfinanzierung in Deutschland auf eine immer größere Nachfrage stößt und ein enormes Potential hat", so Christopher Grätz, CEO und Co-Founder der kapilendo AG.
Bereits zweite Crowd-Kampagne mit kapilendo
Für L’Osteria -Franchisenehmer und Geschäftsführer der Beiler & Söhne GmbH Silvio Beiler war es bereits die zweite Finanzierung über kapilendo. Aufgrund der erfolgreichen ersten Finanzierung über kapilendo credit entschloss sich Beiler, für die Umsetzung seiner weiteren Expansionspläne, erneut auf die Crowd zu setzen und wählte die Form eines Venture Loans. Unter venture.kapilendo.de können Anleger in das L’Osteria-Konzept, eines der erfolgreichsten deutschen Systemgastronomien und expansionsstärksten Franchise-Systeme Deutschlands, investieren. Sie erhalten eine Basisverzinsung von 7% p.a. sowie eine umsatzabhängige Zusatzvergütung von bis zu 25% (einmalig) über eine Laufzeit von 4 Jahren.
Starke Markenpräsenz und bewiesenes Konzept
Die erste L’Osteria öffnete 1999 in Nürnberg. Seitdem haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits fast 70 Restaurants eröffnet. Einer der führenden Standorte ist die Region Berlin-Brandenburg mit den Restaurants Bikini Berlin und Potsdam. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Mitte April 2017 eröffnet Beiler eine L’Osteria in Mahlsdorf, 2018 folgen dann zwei weitere Restaurants in Berliner Top-Lagen: an der Spree am Humboldthafen angrenzend zum Hauptbahnhof und am Mercedes Platz in unmittelbarer Nähe zur Mercedes Benz Arena und dem Ostbahnhof. Die Mietverträge sind bereits unterschrieben. Die L’Osteria arbeitet auf Basis eines europaweit erprobten Konzepts, erhält professionelles Marketing und profitiert von den günstigen Konditionen durch die Kaufkraft des Gesamtunternehmens.