Story Box-ID: 753867

Kamp Netzwerkdienste GmbH Vestische Str. 89-91 46117 Oberhausen, Deutschland http://www.kamp.de
Ansprechpartner:in Presse & Marketing +49 208 8940230
Logo der Firma Kamp Netzwerkdienste GmbH
Kamp Netzwerkdienste GmbH

KAMP wurde erfolgreich nach ISO 27001 rezertifiziert

(PresseBox) (Oberhausen, )
Das Institut für Auditierung und Zertifizierung bestätigt KAMP erneut eine Arbeitsweise nach der international anerkannten Norm ISO/IEC 27001:2013, die grundlegend weiterentwickelt wurde und damit neue, verbessernde Maßnahmen geschaffen hat, die in das vorhandene Informationssicherheits-Managementsystem implementiert wurden. Zusätzlich erhält KAMP die Konformitätsbescheinigung zur ISO 27018, die wichtige Datenschutzaspekte im Cloud-Computing regelt. Mit diesem umfassenden Audit bestätigen die Auditoren KAMP, dass die definierten ISO 27001 und 27018 Richtlinien durch die Implementierung von geeigneten Sicherheitsmechanismen, internen Kontrollen und Vorschriften, eingehalten werden.

Mit der Rezertifizierung unterstreicht KAMP seinen Kunden gegenüber die Verpflichtung zur Wahrung von Verfügbarkeit und Integrität vertraulicher Informationen sowie der physikalischen IT-Sicherheit. „Die über die Jahre eingeführten Richtlinien und Sicherheitsprozesse sind im Unternehmen bei unseren Mitarbeitern täglich gelebte Praxis“, berichtet Dina Knorr, IT-Sicherheitsbeauftragte und mitverantwortlich für die Zertifizierungs-prozesse bei KAMP. „Deshalb freuen wir uns besonders, neben der Rezertifizierung der ISO 27001 auch die Konformitätsbescheinigung zur ISO 27018 erhalten zu haben. Damit belegt KAMP seinen Anspruch, die elektronische Informationsspeicherung mit dem höchst möglichen Datenschutz zu behandeln.“

Rezertifiziert wurde das KAMP-Rechenzentrum in Oberhausen und die damit erbrachten Services. Dazu zählen Colocation, Server-Housing und -Hosting, Virtualisierung, Cloud-Dienste zusammen mit den dazugehörigen Anbindungen an das Internet und die Kunden-Lokation sowie Managed Services (Webservices, E-Mail, Storage, Verzeichnisdienste, Datenbankanwendungen, Netzwerkkonfi-gurationen), Sicherheitsservices (Firewall, VPN-Tunnel, Virus- und Spam-Schutz) und die benötigte Hardware wie Router und Switche.

Die Zertifikate haben eine Gültigkeit von 3 Jahren, also bis August 2018. Um die Leistungen und Prozesse kontinuierlich zu überwachen, finden außerdem jährlich sogenannte Überwachungsaudits statt. Diese regelmäßigen Audits belegen, dass KAMP den ständigen Veränderungen der Branche in puncto IT-Sicherheit gewachsen ist und sich KAMP-Kunden auch in Zukunft auf die hohen IT-Sicherheitstandards bei KAMP verlassen können.

Kamp Netzwerkdienste GmbH

KAMP – Wir verbinden die Zukunft

KAMP Netzwerkdienste GmbH ist seit über 20 Jahren als Dienstleister in der Informationstechnologie tätig. Vom klassischen Internet Service Provider hat sich das Oberhausener Unternehmen kontinuierlich zu einem Managed Service Provider entwickelt. Neben der klassischen Internetanbindung und Standortvernetzung zählt KAMP unter anderem Server Housing, Hosting Services sowie die Analyse, die Konfiguration und das Management von Netzwerken zu seinen Kernleistungen.

Seit 2006 betreibt KAMP eines der modernsten Colocations-Rechenzentren in Deutschland. Das nach europäischen Normen ISO 27001, ISO 9001 und ECB-S zertifizierte Rechenzentrum erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Bei seinen Services setzt der Dienstleister auf Qualität und hochwertige Lösungen: Der sichere, reibungslose und ständige Transport von Daten muss immer gewährleistet sein. KAMP versteht sich als Premium-Anbieter im Business-to-Business Bereich. Zum Kundenstamm zählen sowohl mittelständische als auch börsennotierte Unternehmen. Im Health-Care-Bereich – in dem sensible Patientendaten verwaltet werden – ist KAMP einer der wenigen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten Provider für das KV-SafeNet, dem gesicherten Ärzte-Netzwerk. Zahlreiche Krankenhäuser und Kliniken vertrauen deutschlandweit ebenfalls den IT-Lösungen von KAMP.

Innovativ reagiert KAMP auf die zukünftigen Herausforderungen der Branche: Cloud Computing wird zu einem treibenden Motor für den Wirtschaftsstandort Deutschland werden. Als einer der ersten deutschen Hersteller hat KAMP mit seinem Produkt Virtual-Core® eine Virtualisierungslösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, die Cloud direkt in die eigene Unternehmensinfrastruktur zu integrieren.

Geschäftsführer der KAMP Netzwerkdienste GmbH sind die Brüder Heiner und Michael Lante. Heiner Lante steuert als technischer Leiter die Produkt- und Entwicklungsausrichtung des Unternehmens. Michael Lante ist für die kaufmännische Leitung verantwortlich. Der IT-Dienstleister zählt 17 feste Mitarbeiter und arbeitet darüber hinaus mit einem Pool freier Fachkräfte zusammen.
2011 soll KAMP noch weiter wachsen. Bereits zu Beginn des Jahres wurden über 1,5 Millionen US-Dollar in hochwertige Hardware zum Ausbau der technischen Infrastruktur investiert. KAMP will auch in Zukunft seine Kunden durch innovative IT-Services überzeugen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten