KAIMANN GmbH Hansastr. 2-5 33161 Hövelhof, Deutschland http://www.kaimann.de
Ansprechpartner:in Frau Felizitas Ewald +49 5257 9850236
Logo der Firma KAIMANN GmbH
KAIMANN GmbH

Kaiflex Dämmstoffe erhalten UL Zertifizierung!

(PresseBox) (Hövelhof, )
KAIFLEX Dämmstoffe erhalten UL Zertifizierung

Über Underwriters Laboratories

UL ist ein weltweit tätiges, unabhängiges Unternehmen der Sicherheitswissenschaften, das auf die folgenden fünf strategischen Kernbereiche spezialisiert ist: Produktsicherheit, Umwelt, Leben & Gesundheit, Dienstleistung und Prüfungen, zusammengefasst mit sicherheitstechnischen Prüfungen zum Schutz von Menschen und Sachwerten.

Underwriters Laboratories® geht Partnerschaften mit Herstellern ein, um Ihnen durch UL-Prüfungen, Zertifizierung und Follow-up-Audits sichere Produkte zur Verfügung zu stellen. Da das UL-Prüfzeichen eine so große Bedeutung hat, müssen Hersteller einen Gestaltungsentwurf des UL-Prüfzeichens bei einer UL-Labelstelle zur Überprüfung einreichen, um so sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen ein zulässiges Format haben. UL verfügt über eine Datenbank von Lieferanten, die von UL autorisiert sind, Labels mit dem UL-Prüfzeichen zu drucken.

Was bedeutet Prüfung nach UL94?

Die Vorschrift UL94 „Tests for Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Applications“ (Tests zur Brennbarkeit von Kunststoffen für Teile in Geräten und Anwendungen) der Underwriters Laboratories (UL) beschreibt ein Verfahren zur Beurteilung und Klassifizierung der Brennbarkeit von Kunststoffen. Sie wurde inhaltsgleich in die Normen IEC/DIN EN 60695-11-10 und -20 und die kanadische CSA C 22.2 übernommen.

Welche Klassifizierungen gibt es?

Die Tests werden mit offener Flamme (Bunsenbrenner) durchgeführt. Die Zündquelle weist je nach angestrebter Klassifizierung eine Leistung von 50 Watt (20 mm hohe Flamme) oder 500 Watt auf.
Sie wirkt bei der HB-Prüfung 30 s oder dem Erreichen des Startmarke, bei der V-Prüfung zweimal 10 s und bei der 5V-Prüfung fünfmal 5 s auf den Probekörper ein und wird anschließend wieder entfernt. Dabei werden die Brennzeit und bei den V-Prüfungen auch das Abfallen brennender Teile mit Hilfe eines Wattebausches bewertet, welcher unter dem Probekörper angeordnet ist.

Die Klassifizierung erfolgt für die geprüfte Probekörperdicke in die Stufen HB (Horizontalbrennprüfung) sowie V-0, V-1, V-2, 5VA und 5VB (Vertikalbrennprüfung). Diese stehen – geordnet nach der Höhe der Anforderung – im Einzelnen für:
• V-2 Verlöschen einer vertikal eingespannten Probe innerhalb von 30
Sekunden.
• V-1: wie V-2, jedoch kein brennendes Abtropfen zulässig
• V-0: wie V-1, jedoch Verlöschen der Flamme innerhalb von 10 Sekunden.

Prüfmethode UL 94 HF1

Für die feuersicherheitliche Prüfung von Kunststoffen, insbesondere Schaumstoffe, wurde die Vorschrift UL 94 entwickelt. Wesentlich ist hierbei die Stufe HF 1, bei der folgende Prüfkriterien erfüllt sein müssen:

Zündquelle

Bunsenbrenner mit aufgesetzter Düse. Bildung einer 48 mm breiten Flamme, Höhe der nicht leuchtenden Flamme 38 mm.

Beflammungsdauer

60 Sekunden

• Kein Nachbrennen länger als 2 Sekunden nach Beflammungsende bei mind.
4 von 5 Proben
• Bei keiner Probe Nachbrennen länger als 10 Sekunden nach
Beflammungsende.
• Keine Zerstörung einer Probe über die 60 mm Marke hinaus.
• Kein Nachglühen einer Probe länger als 30 Sekunden nach
Beflammungsende oder über die 60 mm Marke hinaus
• Kein brennendes Abtropfen

UL Listung

UL Listung bedeutet, dass Underwriters Laboratories Inc. (UL) repräsentative Muster des Produkts getestet und ermittelt hat, dass das Produkt die Anforderungen von UL erfüllt.

Diese Anforderungen basieren hauptsächlich auf den von UL veröffentlichten und national anerkannten Sicherheitsnormen.

KAIFLEX Dämmstoffe und UL Zertifizierung

Die Dämmstoffe KAIFLEX KKplus und KAIFLEX ST erfüllen die Sicherheitsstandards nach UL 94 sowie nach UL746A und CAN/CSA-C22.2 und erreichen die Klasse V-0, HF-1.
Durch die Zulassung als von UL zertifizierter Hersteller findet sich das UL-Zeichen sowohl in der KAIFLEX Produktliteratur als auch auf den Kartonetiketten der Dämmstoffe.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten