Story Box-ID: 106531

KACO new energy GmbH Werner-von-Siemens-Allee 1 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.kaco-newenergy.de/
Ansprechpartner:in Matthias Haag +49 7132 38180
Logo der Firma KACO new energy GmbH

Neues Produkt: KACO-Zentralwechselrichter für Solarparks

KACO-Entwicklungsingenieure steigern Wirkungsgrad auf 97,1%

(PresseBox) (Neckarsulm, )
Die KACO GERÄTETECHNIK GmbH in Neckarsulm bietet mit der neuen Baureihe Powador xi Park drei Zentralwechselrichter von 25 bis 33 Kilowatt speziell für Solarparks an. Mit 97,1 % Wirkungsgrad setzen sie einen hohen Maßstab in ihrer Klasse. Auch die anderen Zentralwechselrichter profitieren von der neuen Technologie.

"Zentralwechselrichter nehmen einen immer größeren Anteil unserer Produktion ein", so Firmenchef Ralf Hofmann. "Das liegt daran, dass generell die Projekte größer werden und immer mehr Solarparks, zum Beispiel in Spanien, entstehen. Auf diese Entwicklung hat unser Forschungs- und Entwicklungsteam in Kassel schnell reagiert."

Die Solarpark-Wechselrichter tragen die Bezeichnung 25000xi Park, 30000xi Park und 33000xi Park. Die AC-Nennleistungen betragen 25 kW, 29,9 kW und 33,33 kW. Sie unterscheiden sich in drei Punkten von den bisherigen Zentralwechselrichtern: Geänderte Taktfrequenz, neuartige Leistungsschalter der Spitzenklasse und optimierte Lüftertechnologie.

Die Leistungsschalter bestehen aus neuartigen Insulated Gate Bipolar Transistors (IGBT). Sie haben extrem geringe Durchlassverluste. In den Powador xi Park Zentralwechselrichtern haben die Entwicklungsingenieure die IGBT-Taktfrequenz jetzt auf neun Kilohertz halbiert und so die Schaltverluste deutlich verringert. Dafür ist jetzt im Betrieb ein leises Geräusch wahrnehmbar, das an das leise Zirpen von Grillen erinnert. Bei der Außenanwendungen in Solarparks ist das kaum mehr hörbar.

Auch die Halbleitertechnologie ist neu. KACO verwendet jetzt die nächste Generation von IGBT, die noch effizienter arbeitet.

Die neuartigen Lüfter der Solarpark-Zentralwechselrichter sorgen für eine erheblich verbesserte Wärmeabfuhr, was gerade an mediterranen Standorten wichtig ist. Die Lüfter werden optional mit Bezugsstrom versorgt. So kann der Betreiber mehr Photovoltaikstrom einspeisen.

Erst im Februar 2006 hatte die KACO GERÄTETECHNIK die drei Muskeltiere - Zentralwechselrichter Powador 25000xi, 30000xi und 33000xi - vorgestellt. Ihre Verkaufszahlen haben alle Erwartungen übertroffen. Im Zuge seiner Qualitätsoffensive hat KACO die Muskeltiere überarbeitet.

Für alle KACO Zentralwechselrichtern gilt: Höchste Wirkungsgrade durch echt trafolose Technik, drei DC-Eingänge mit unabhängigen MPP-Trackern, 3-Phasen-Überwachung nach VDE 0126-1-1, VDEW-konform, kompatibel mit KACO-Zubehörprogramm.

Seit über 60 Jahren ist KACO Spezialist für Stromversorgungen aller Art. Die heutige KACO GERÄTETECHNIK GmbH ist 1999 als Ausgründung entstanden. Das Unternehmen ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Netzeinspeisewechselrichtern. In den Jahren 2005 und 2006 verließen Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 230 Megawatt die Produktion. KACO ist bekannt für seine hohen Qualitätsansprüche: Kein anderer Hersteller gibt 7 Jahre Garantie auf seine Wechselrichter!

Seit über 60 Jahren ist KACO Spezialist für Stromversorgungen aller Art. Die heutige KACO GERÄTETECHNIK GmbH entstand Anfang 1999 als Ausgründung. Sie gehört zu den Wegbereitern der trafolosen Wechselrichtertechnik. Bereits 1999 brachte KACO das erste Seriengerät ohne Trafo auf den Markt. Heute zählt das Neckarsulmer Unternehmen weltweit zu den größten Herstellern von Wechselrichtern zur Netzeinspeisung. Im vergangenen Jahr hat KACO Wechselrichter mit einer Leistung von insgesamt 300 MW abgesetzt, ein Großteil davon Zentralwechselrichter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten