Story Box-ID: 422094

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH Betastraße 6 - 8 85774 Unterföhring, Deutschland http://www.kabeldeutschland.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Gassen +49 89 96010156
Logo der Firma Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

TV-Großereignisse wie Eurovision Song Contest vernetzen Fernsehen und Internet

Umfrage von Kabel Deutschland belegt: Fernsehen und Internet gehen zunehmend Hand in Hand 42,3 % der Befragten wollen auch per Internet mitfiebern; 57,7 % verfolgen das Geschehen ausschließlich am TV-Gerät

(PresseBox) (Unterföhring, )
Bereits die royale Hochzeit in Großbritannien gab mit enormen Fernseh-Einschaltquoten und Rekord-Zugriffsraten im Internet die Richtung vor: Große Fernseh-Events wie der Eurovision Song Contest (ESC)* sorgen als generationenübergreifende Ereignisse auch für viel Datenverkehr im Internet. Viele wollen den ESC oder Berichte und Videoclips dazu neben dem Fernsehen auch noch im Internet verfolgen. Das belegt eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland.

In der Umfrage wurden aktuell 1.000 Personen in ganz Deutschland befragt, wie sie den Eurovision Song Contest verfolgen wollen. Insgesamt möchten 42,3 % der Befragten auch per Internet mitfiebern oder sich über den Verlauf, die Teilnehmer und Songs informieren, während 57,7 % das Geschehen ausschließlich am TV-Gerät verfolgen wollen.

Groß-Events wie der Eurovision Song Contest oder auch die kommende Frauenfußball-WM in Deutschland stellen inzwischen wichtige Ereignisse für die Online-Community dar. Insbesondere jüngere Zuschauer wollen aktiv daran teilnehmen, die Sendungen und Ereignisse kommentieren und sich mit anderen dazu austauschen. Besonders für das zunehmend beliebte Live-Streaming sind leistungsfähige Internetanschlüsse notwendig. Kabel Deutschland sieht daher in den Umfrageergebnissen den Bedarf nach leistungsstarkem Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s bestätigt.

„Die Umfrage belegt, dass sich Fernsehen und Internet immer besser ergänzen und weiter vernetzen. Dank der Verfügbarkeit von schnellem Internet finden große TV-Ereignisse sowohl vor dem Fernseher als auch vor dem Laptop statt. So bleiben diese Großevents weiter ein Ereignis für die ganze Familie“, so Marco Gassen, Leiter Externe Kommunikation bei Kabel Deutschland.

* Kabel Deutschland steht in keiner Verbindung zur Eurovision Song Contest Organisation und wurde auch nicht von dieser beauftragt.

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Bezahlfernsehangebote, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefonie über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDax notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,8 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2009/2010 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von rund 1.502 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 659 Mio. Euro (Stand 31. März 2010).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten