Fußball-WM: Kein Streit um die Fernbedienung

Umfrage: 41% der TV-Nutzer wollen ihr eigener Programmchef sein

Fußball oder Krimi: Allzu oft entfacht das Fernsehprogramm in heimischen Wohnzimmern einen Streit um die Fernbedienung. Gerade sportliche Großereignisse wie die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen bergen Konfliktpotential. Denn Fußball kommt für einen echten Fan nur live in Frage, auch wenn der Rest der Familie zur gleichen Zeit lieber eine Serie oder einen Spielfilm sehen möchte. Kabel Deutschland, Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, bietet für dieses Dilemma ideale Lösungen an: Die Zauberworte heißen zeitversetztes Fernsehen und Hochgeschwindigkeits-Internet.

Umfrage deckt auf: 41% wollen ihr eigener Programmchef sein

Zeitversetztes Fernsehen liegt voll im Trend. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland. Hierbei wurden insgesamt 1.000 Personen hinsichtlich ihrer Wünsche für ihr „Fernsehen der Zukunft“ befragt. Die Antwort ist eindeutig: Mehr als 41% der Umfrageteilnehmer wollen zukünftig selbst darüber entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie Filme und Fernsehsendungen ansehen möchten. Diesem Wunsch kommt Kabel Deutschland mit ihrem digitalen und HD-fähigen Video-Recorder (HD-DVR) nach. Dank der vier integrierten Tuner im Gerät können die Fernsehzuschauer ein TV-Programm anschauen und parallel drei andere Sendungen, die nicht kopiergeschützt sind, aufzeichnen – und das in HD-Qualität.

Ruckelfreier Fußball per Internet

Wer die DFB-Kickerinnen nicht vor dem heimischen Fernseher verfolgen kann, für den stellen Streaming-Plattformen im Internet eine Alternative dar. Denn einige Internetportale zeigen auch Frauenfußball im Web. Dabei gilt jedoch: Je schneller die Internetverbindung, desto stabiler die TV-Übertragung. Kabel Deutschland bietet in immer mehr Städten und Gemeinden sehr schnelles Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s an – für ein einmaliges Fußball-Erlebnis im Web.

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDax notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,7 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.700 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 1.599 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 729 Mio. Euro (Stand 31. März 2011).