Neue Biometrieterminals von Kaba kombinieren Sicherheit mit Komfort

Es sind vor allem gestiegene Sicherheitsanforderungen und -bedürfnisse, die die Verbreitung der Biometrie fördern. Mit seiner lang-jährigen Erfahrung hat Kaba nun die nächste Generation von Bio-metrieterminals entwickelt, die hohe Sicherheit mit Komfort und Bedie-nerfreundlichkeit kombiniert. Die neue biometrische Identifikationsein-heit garantiert den stabilen Einsatz und schnelle Rückmeldezeiten. Das Modul besitzt eine interne Datenbank für 500 (optional bis zu 3000) Mitarbeiter. Die Fingerprint-Daten der Mitarbeiter sind im Leser gespei-chert. Der Erfassungsvorgang ist einfach und schnell. Möchte eine Per-son Zutritt erlangen oder ihre Arbeitszeit erfassen, wählt sie zuerst die entsprechende Funktion und wird dann aufgefordert, sich zu identifizie-ren. Eine kurze Berührung des Sensors mit dem Finger reicht aus. So-bald das dazugehörige Template in der Datenbank gefunden wurde, wird die Buchung akzeptiert. Der gesamte Vorgang der Identifizierung dauert weniger als 1 Sekunde und benötigt keinen Ausweis. Sollte eine Person biometrisch nicht erfasst werden können, kann sie sich über PIN-Code identifizieren.

Das biometrische Lesermodul lässt sich in nahezu alle Kaba Benzing Terminals integrieren und für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung einset-zen. Auf der CeBIT wird das neue Biometrieterminal B-Net 91 20 FP und das neue biometrische Zeiterfassungsterminal B-Net 93 20 CBM präsentiert. Beim B-Net 91 20 FP handelt es sich um ein Subterminal, das von einem Zutrittsmanager gesteuert wird.

Das eigenständige Zeiterfassungsterminal B-Net 93 20 CBM ist ein skalierbares Gerät, das dem Anwender viele Möglichkeiten eröffnet. Klein und kompakt, optisch sehr ansprechend eignet sich das Terminal besonders für kleine und mittlere Zeiterfassungslösungen, wo zur In-formationsanzeige ein grafisches Display mit einer Auflösung von 240 x 40 Pixel ausreicht. Auch im Handel oder in Filialen großer Unterneh-men kann das Terminal gut eingesetzt werden. Es kann 200 Stamm-sätze und 4000 Buchungen speichern. Optional sind mehr Stammsätze möglich, z.B. 1000 Stammsätze und 4000 Buchungen oder 2000 Stammsätze und ca. 8000 Buchungen. Aufgrund seiner Schutzart IP 54 und der optionalen Heizung ist es auch für den Außenbereich geeignet.