Ein neues Element der Kaba elolegic-Familie: Kaba elolegic Schrankschloss

Das ausgewogene Kaba elolegic Sortiment wird jetzt durch ein elektro-nisches Schloss ergänzt - dem Kaba elolegic Schrankschloss. Für vielseitige Schrank- und Garderobenanwendungen in Spitälern, Pflege-heimen, Unis, Schulen, Transport- oder Bürobereichen entworfen, ver-eint das Kaba elolegic Schrankschloss die Vorteile der Legic Techno-logie mit kundengerechtem Komfort.

Das batteriebetriebene Schrankschloss kann zentral verwaltet werden und ermöglicht so eine flexible Programmierung sowie Berechtigungsvergabe. Die Kaba elolegic Vorteile wie Rückverfolgbarkeit, einfache Installation (genormte Masse), akustische Signalisierung, kabellose Installation, sowie Kombinierbarkeit mit allen Kaba elolegic Komponenten - auch mit der Kaba exos Online Welt durch CardLinkTM - sind bei diesem Produkt Standard.
Bestehende Legic Medien wie Schlüssel, Badge oder Anhänger sind bei diesem Schrankschloss anwendbar. Neu wurde ein Armband mit integriertem Legic Chip entworfen, das z.B. im Badbereich zum Einsatz kommen könnte. Zur Schlossbedienung wird der Knopf mit dem be-rechtigten Legic Medium eingedrückt. Sogleich ertönt die akustische Signalisierung und der Edelstahl-Riegel wird so ein- und ausgefahren.

Zahlreiche Besonderheiten zeichnen das neue Produkt aus. So kann in Sekundenschnelle der Riegel für Links- oder Rechtsanschlag adaptiert werden. Die vier handelsüblichen AA 1.5V Batterien liefern Energie für 30'000 Schlossöffnungen. Die Batterietiefüberwachung signalisiert frühzeitig. Unter einer gewissen Batterieleistung kann zum Schutz des Anwenders die Schranktür nicht mehr geschlossen werden. Die einfache Montage dank normierten Abmaßen sowie das spezielle Batteriewechsel-Werkzeug für Vandalenschutz widerspiegeln das durchdachte Konzept. Im Modus „freie Schrankwahl“ wird ein beliebig freier Schrank vom Anwender ausgesucht. Nach Verschließen des Schrankes ist das Medium ausschließlich für dieses Schloss einprogrammiert – die ideale Garderobenfunktion. Das robuste Gehäuse aus Kunststoff ist spritzwassergeschützt und ermöglicht so einen vielseitigen Einsatz. Das neue Kaba elolegic Schrankschloss ist voraussichtlich Ende 2. Quartal 2007 verfügbar.