Die Vier-Tage-Woche im Digi:TALK

JustOn stellt Arbeitszeitmodell im Onlineforum von Jena Digital vor

Der Digi:TALK ist ein Onlineforum für die Digitalwirtschaft, das sich als interaktives Format an Führungskräfte, Projektmanager und Geschäftsführer richtet. In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Gäste zu aktuellen Themen rund um die digitale Transformation aus. Grafik: © JenaDigital
Am Donnerstag, den 28. Januar 2021 ist der Jenaer Softwareanbieter JustOn von 14:00 bis 15:00 Uhr zu Gast im Digi:TALK #6. Unter dem großen Thema „Vier-Tage-Woche. Positive Wirkungen & Herausforderungen“ präsentieren CEO Marko Fliege und Dr. Inka Daum, Head of Corporate Communication, das Arbeitszeitmodell ihres Teams: Bei JustOn ist jeder zweite Freitag frei. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, im Onlineforum von Jena Digital über unsere Erfahrungen mit der Vier-Tage-Woche zu sprechen und diese mit den Gästen zu diskutieren“, so Fliege. Da es der Geschäftsführung wichtig war, das Modell nicht nur einzuführen, sondern auch zu evaluieren, wurde der Prozess durch ein Psychologenteam der Erfurter Uni wissenschaftlich begleitet. „Im Digi:TALK halten wir wir selbstverständlich auch die Ergebnisse dieser Studie bereit, die für uns sehr aufschlussreich waren.“

Das Arbeitszeitmodell wurde im Oktober 2019 eingeführt und nach einer halbjährigen Testphase beibehalten. Grund für die Weiterführung waren zunächst die Veränderungen, die das Team subjektiv wahrnahm: Die Mitarbeitenden lobten die bessere Stimmung, bemerkten eine höhere Konzentrationsfähigkeit und bessere Erholung. Sie erlebten sich motivierter, engagierter und sind dankbar. Besonders interessant werden für die Gäste des Digi:TALK #6 neben diesen ganz persönlichen Eindrücken vor allem die Untersuchung der Forschungsgruppe der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt sein. Die Gäste des Digi:TALK erfahren, welche Fragen sich die Psychologen stellten und mit welchen Methoden, welche Aspekte speziell untersucht wurden?

Antworten auf diese Fragen, aber auch Herausforderungen, die sich bei der Einführung der Vier-Tage-Woche ergaben, werden zu den Diskussionen im Digi:TALK #6 beitragen.

Erfahren Sie hier mehr zur interativen Reihe Digi:TALK und melden Sie sich zur Veranstaltung an: www.jena-digital.de/veranstaltungen/digitalk/

Mehr Informationen zu JustOn unter:  www.juston.com