Story Box-ID: 335555

justblue.design GmbH Borselstraße 20 22765 Hamburg, Deutschland http://www.justblue.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Ratzlaff +49 40 3860330
Logo der Firma justblue.design GmbH
justblue.design GmbH

Frische im Kasten

justblue.design kreiert neue PET-Flasche für VILSA

(PresseBox) (Hamburg, )
VILSA Brunnen – die beliebten Getränke des norddeutschen Unternehmens stehen für Frische und Lebendigkeit. Diese Markenattribute sollten bei Kastendesign und neuer PET-Flasche für alle Wasser- und Erfrischungsgetränke aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt werden. Mit der Neugestaltung wurden die Verpackungsspezialisten der Hamburger Agentur justblue.design betraut.

Neue Optik am POS: Innovativer 3D-Kasten schafft neue Sehgewohnheiten im Handel
Der neue VILSA-Kasten sticht im Handel eindeutig hervor: Durch die stark abgeschrägten Eckausbildungen des Kastens wird ein sehr plastischer, dreidimensionaler Eindruck erzeugt, der insbesondere im Stapel, auf der Palette neue Sehgewohnheiten schafft. „Die meisten im Markt befindlichen Kästen sind zwar per se dreidimensionale Gebilde, im Getränkemarkt steht der Verbraucher allerdings eher vor einer zweidimensional ausgebildeten, flachen Wand. Hier wollten wir einen Impuls setzen und einen eher skulpturalen Charakter schaffen“, erklärt Jörg Ratzlaff, Geschäftsführer von justblue.design, das neue Kastendesign. Da der Kasten für verschiedene VILSA-Getränkekategorien eingesetzt wird, spielte neben der innovativen, neuen Form auch die Erkennbarkeit der Marken und Sorten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung. Durch den großen Sichtbereich auf die Flaschen, die breite Displaywirkung und Etikettierbarkeit des Kastens konnte hier eine optimale Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb bei gleichzeitig klar erkennbarer Markenzugehörigkeit realisiert werden. Kontraste zwischen Hochglanz- und Strukturoberfläche verdeutlichen die besondere Hochwertigkeit der VILSA-Produkte bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit. Der per innovativem In-Mould-Label dauerhaft aufgebrachte Markenschriftzug sorgt für eine eindeutige Markenzuordnung und eine optimale Verbraucherorientierung am POS.
Aber nicht nur das Design war maßgebend für den finalen VILSA-Kasten; auch pragmatische Aspekte wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. So stand justblue.design vor der Aufgabe, eine optimale Ausnutzung der Europaletten durch die variablen Kastenmaße/Flaschenanzahl zu erreichen, was durch ein Kastenmaß von 400/266 mm (Inhalt: 12 Flaschen, 54 Kästen/Palette) gelang.

Sportliche Flaschen für frischen Genuss
Die neuen 0,75 Liter-Flaschen sollten ebenfalls Markencharakter wie Qualität, Sportlichkeit, Dynamik und Frische repräsentieren. Darüber hinaus waren selbstverständlich die sehr engen technischen Vorgaben für kohlensäurehaltige Getränke und Mehrwegflaschen zu berücksichtigen. justblue.design entwickelte verschiedene Flaschenformen, die von Verbrauchern getestet wurden. Die finale Form überzeugt in der Marktforschung durch Dynamik und Performance-Charakter. Zudem besticht die neue VILSA-Flasche durch die schlanke, aufstrebende Silhouette, den großen, geprägten VILSA-Schriftzug sowie einen strukturierten, ergonomischen Griffbereich.

„Mit der neuen VILSA-Flasche und dem neuen Kasten ist ein sehr überzeugendes Verpackungs-Duo gelungen“, freut sich Henning Rodekohr, Geschäftsführer von VILSA Brunnen. Auch die zuständige Produktmanagerin, Friederike Eberhardt, ist überaus zufrieden mit dem Ergebnis: „Gemeinsam mit justblue.design konnten wir ein aufmerksamkeitsstarkes Kastendesign und eine Flaschenform entwickeln, die nicht nur im Handel positiv auffallen, sondern auch perfekt unsere Markenattribute transportieren.“

justblue.design GmbH

Das niedersächsische Unternehmen VILSA ist nicht der einzige Markenartikler, der impactstarkes Design und Packaging von justblue.design zu schätzen weiß, wie die Kundenliste mit Namen wie Beiersdorf, Deutsche Sisi-WERKE, InBev Deutschland, Radeberger Gruppe, Tchibo oder Schwarzkopf Professional zeigt. Die Hamburger Designer haben sich besonders den Produkten und Packagings des Alltags verschrieben und betreuen viele namhafte Kunden in den Bereichen Getränke und Kosmetik. Aber auch Anrufbeantworter, Fernseher, Uhren oder Sanitär-Accessoires stehen auf der Referenzliste von justblue.design. Mehr: www.justblue.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten