juris weiter auf Erfolgskurs: Umsatzplus für 2005 / Wirtschaftliches Ergebnis erneut verbessert

Die juris GmbH, in Deutschland Marktführer für Dienstleistungen auf dem Gebiet elektronischer Rechts¬informationen, hat das Geschäftsjahr 2005 wieder mit einem Umsatzplus abgeschlossen.

Die juris GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von 27,1 Millionen Euro ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Jahresergebnis 2005 liegt 11 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Dr. h.c. Gerhard Käfer, Sprecher der Geschäftsführung: "Auch 2005 ist juris weiter auf Erfolgskurs. Der in den letzten beiden Jahren eingeschlagene Weg der konsequenten Ausrichtung von juris auf die Entwicklung der neuen Rechercheoberfläche und einer klaren Angebots- und Preispolitik einerseits und auf die Portfolioerweiterung in enger Zusammenarbeit mit Premium-Verlagen andererseits hat sich gelohnt. Im Jubiläumsjahr 2005 können wir nicht nur zufrieden auf die zwanzigjährige Geschichte von juris zurückblicken, sondern auch voller Zuversicht in die Zukunft."

Zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres gehört die Entwicklung der neuen Rechercheoberfläche, die juris im März 2005 eingeführt hat. Mit der Möglichkeit einer Cross-Recherche über alle Inhalte des juris-Angebotes und die einfache Suche im Stil von Google, die dem Rechercheverhalten der Kunden angepasst wurde, konnte sich juris im Wettbewerb der Online-Dienste für Juristen an die Spitze in Sachen Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit setzen. Auch mit der erfolgreichen Einführung von attraktiven Flatrate-Angeboten hat juris 2005 die Signale aus dem Markt richtig gedeutet. So wurde beispielsweise das Festpreis-Angebot für Mitglieder des Deutschen Anwaltvereines, mit dem juris seit 2004 kooperiert, so positiv von den Rechtsanwälten aufgenommen, dass in den ersten zehn Monaten ein Neukundenzuwachs im vierstelligen Bereich erzielt werden konnte.

Die Bildung strategischer Allianzen mit Verlagspartnern mit dem Ziel, Fachportale mit hochwertigem Content aufzubauen, wurde 2005 weiter verfolgt und wird auch in Zukunft tragender Bestandteil der Weiterentwicklung von juris sein. So konnten zur Frankfurter Buchmesse 2005 juris und der Verlag Hüthig Jehle Rehm (München/Heidelberg) bereits den erfolgreichen Start des Fachportals "Öffentliche Verwaltung" präsentieren, das nun kontinuierlich um Inhalte ergänzt und technisch weiterentwickelt wird. Als weitere strategische Kooperationspartner aus dem Verlagsbereich konnten der Deutsche Anwaltverlag (Bonn) und der Stollfuß Verlag (Bonn) gewonnen werden. Der Anwaltverlag und die Hans Soldan GmbH werden gemeinsam mit juris zur Frankfurter Buchmesse 2006 das "Deutsche Anwaltportal" realisieren, das mit seinen Inhalten auf kleinere und mittlere Kanzleien zugeschnitten ist. Bis zum Deutschen Steuerberatertag im Oktober 2006 wird das "Fachportal Steuerrecht" um die exzellenten Verlagsprodukte des Stollfuß Verlages erweitert. Das "Fachportal Steuerrecht", bisher die elektronische Informationsquelle für über 65.000 Beschäftigte in den Finanzverwaltungen, wird dann - neben den klassischen juris-Inhalten - weitere attraktive Angebote mit Verlagsinhalten auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bereithalten. Die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Steuerberaterverband stellt sicher, dass auch kleinere und mittlere Steuerberaterkanzleien besonders von den Online-Angeboten profitieren können.

Die innovative juris BookLine, die zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2004 mit dem ersten Produkt, dem PraxisKommentar BGB startete, wurde 2005 um weitere Titel ergänzt. Die Titel "juris PraxisKommentar Vergaberecht", "juris konkret: Das reformierte Arbeitsrecht" stießen ebenso auf äußerst positive Resonanz, wie die ersten beiden Bände des "juris Praxiskommentar SGB". Das Konzept der Kombination aus Buch und Online-Kommentar deckt die Bedürfnisse der juristischen Praxis, mit aktuellen praxisorientierten und gesicherten Informationen zu arbeiten, in idealer Weise ab und hat damit entscheidend zum Erfolg der BookLine beigetragen.

Darüber hinaus hat sich juris zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft das gesamte Online-Angebot mit Zeitschriften und Buchtiteln von Verlagspartnern weiter auszubauen. "Die juristischen Fachverlage sind für uns wichtige Partner, mit denen wir gern gemeinsam das attraktive Online-Angebot der Zukunft gestalten möchten," so Gerhard Käfer, und weiter "wir sehen die Verlage nicht als bloße Lizenzgeber".

Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist führend auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Die enge Zusammenarbeit mit den Dokumentationsstellen des Bundesverfassungsgerichts und der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes gewährleistet die hohe Qualität des Informationsangebotes. juris wird von allen deutschen Gerichten genutzt, ebenso von Universitäten, Verwaltungen des Bundes und der Länder, Verbänden, der Wirtschaft, Rechtsanwälten und einer Vielzahl von Juristen. Neben seinen Online-Angeboten bietet juris auch Printprodukte an.