Smarttags sind eines der wesentlichen, neuen Features von Microsoft Office-Programmen wie Microsoft Word. Diese innovative Technologie beschleunigt den Abruf von Informationen und erhöht damit die Effizienz beim Arbeiten.
Mit den juris Smarttags werden beim Schreiben eines Textes in Word Normen, Aktenzeichen und Fundstellen automatisch markiert. Der Nutzer erkennt sofort, dass weiterführende Informationen vorhanden sind, und kann mit einem Mausklick direkt das jeweilige Dokument in juris.de aufrufen. Die verlinkten Information sind am eigenen PC jederzeit abrufbar.
So spart sich der registrierte juris-Nutzer die Zeit für das Öffnen anderer Programme.
In der Praxis bedeutet dies, dass mit Hilfe der Smarttag-Funktion, etwa ein Schriftsatz, der als Word-Dokument per E-Mail verschickt wird, direkt durch Anklicken der angegebenen Fundstellen bzw. Fußnoten überprüft werden kann.
Die juris Smarttag-Technologie kann mit den Microsoft Office-Versionen XP, 2003 und auch der Ende dieses Jahres erscheinenden Version 2007 verwendet werden.
Die Software zur Anwendung der juris Smarttags kann auf der juris-Homepage kostenlos herunter geladen werden.