Pressemitteilung BoxID: 142590 (juris GmbH)
  • juris GmbH
  • Gutenbergstr. 23
  • 66117 Saarbrücken
  • Antje Gebauer

Kostenloser Informationsdienst und neue Praxisreporte bei juris

(PresseBox) (Saarbrücken, ) juris, der Online-Anbieter für juristische Informationen, erweitert zum Jahresende sein Angebot: Neben zwei neuen Praxisreporten zum Straf- und Verkehrsrecht informiert ein kostenloser Newsletter tagesaktuell über Neuigkeiten aus Recht-sprechung und Gesetzgebung.

Der Newsletter mit Informationen zu verschiedenen Rechtsgebieten kann kostenfrei unter "Services" auf der juris-Homepage abonniert werden.

Seit Dezember sind auch die neuen Praxisreporte zum Straf- und Verkehrs-recht abonnierbar.
Der juris PraxisReport Strafrecht wird von Dr. Gerhard Jansen, Fachanwalt für Strafrecht, erstellt. Er informiert schnell und übersichtlich über alle wichtigen Entwicklungen zum Strafrecht. Renommierte Autoren verfassen Anmerkungen zu den wichtigsten aktuellen Entscheidungen und Gesetzes-entwicklungen und beschreiben deren Auswirkung auf die juristische Praxis.

Der juris PraxisReport Verkehrsrecht richtet sich insbesondere an Richter, Fachanwälte für Verkehrsrecht, Sachverständige und Sachbearbeiter in versicherungsrechtlichen Schadensabteilungen. Als Herausgeber konnten der Vorsitzende der ARGE Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein Jörg Elsner, Fachanwalt für Verkehrs- und Versicherungsrecht, und Dr. Klaus Schneider, Fachanwalt für Verkehrs- und Versicherungsrecht, gewonnen werden.
Die Praxisreporte zum Straf- und Verkehrsrecht erscheinen alle zwei Wochen.

Bereits Mitte des Jahres ist ein monatlicher Praxisreport zum Versicherungsrecht erschienen. Herausgeber ist Prof. Dr. Peter Schimikowski vom Institut für Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln.

Die juris PraxisReporte gibt es für mehr als ein Dutzend Rechtsgebiete. Sie sind einzeln oder als Bestandteil anderer juris-Produkte erhältlich – per E-Mail und als Datenbank. Die in den Anmerkungen zitierten Normen und Entscheidungen können im Volltext ohne Aufpreis abgerufen werden.

Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist führend auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Die enge Zusammenarbeit mit den Dokumentationsstellen des Bundesverfassungsgerichts und der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes gewährleistet die hohe Qualität des Informationsangebotes. juris wird von allen deutschen Gerichten genutzt, ebenso von Universitäten, Verwaltungen des Bundes und der Länder, Verbänden, der Wirtschaft, Rechtsanwälten und einer Vielzahl von Juristen. Neben seinen Online-Angeboten bietet juris auch Printprodukte an.