Neue Version Mobile Master 8.0: Unterstützung der Samsung Galaxy-Geräte und neu überarbeitete Copy Station

Auch Verfechter des klassischen Handys, Outdoor-Fans und Business-Anwender kommen auf ihre Kosten

Jumping Bytes, Spezialist für Handy-Verwaltung und -Synchronisation, rüstet mit Mobile Master 8.0 gewaltig auf: In dieser Version hat Mobile Master die Zahl der unterstützen mobilen Geräten stark erweitert und eine der Hauptfunktionen, die „Copy Station“, komplett überarbeitet. Außerdem ist das Sync-Tool jetzt mit Mozilla Thunderbird (Version 13) sowie Lightning 1.4 kompatibel, für die aktuelle Nokia Suite (3.4) wurden Anpassungen vorgenommen.

Mit dem Handy-Tool synchronisieren Sie mit wenigen Mausklicks Ihre Kontakt- und Termindaten zwischen Handy und PC – unabhängig von der Handy-Marke auf der einen Seite und dem gewählten Kontakt- und Terminprogramm auf der anderen. Auch der Transfer aller Kontaktdaten vom alten auf das neue Handy ist im Handumdrehen erledigt.
Die Synchronisationssoftware unterstützt neben den gängigen klassischen Handy-Modellen (Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Motorola) auch viele mobile Betriebssysteme im Smartphone-Bereich, darunter das Bada-Betriebssystem von Samsung, Symbian von Nokia oder das hauseigene Betriebssystem von Sony Ericsson. Schritt für Schritt kommen jetzt alle Android-Geräte hinzu.

Auf Rechner-Seite ist Mobile Master mit allen gängigen Email-Clients, Kontaktprogrammen und Terminkalendern kompatibel, wie Outlook, Thunderbird, Tobit David InfoCenter, Novell Groupwise oder Lotus Notes.

Der Datenabgleich ist unkompliziert erledigt. Installieren Sie eine Software für all Ihre Handys, statt eine Software pro Handy.

*Neu in dieser Version*

*Ob cooler Hipster, Geschäftsmann oder traditioneller Handy-Verfechter*: *In der neuen Version von Mobile Master ist für jeden was dabei*

Gute Nachrichten für alle Inhaber von Samsung-Galaxy Geräten: Die neue Version von Mobile Master unterstützt fast alle Galaxy Smartphones, vom Galaxy II oder dem Galaxy Note, bis hin zum Dual-Sim Handy Galaxy Y Duos (eine detaillierte Liste finden Sie weiter unten).

Auch die Verfechter des klassischen Handys – sprich: kein Smartphone – kommen nicht zu kurz: Ob das Touchscreen Handy Samsung Star S5230, das auf das soziale Leben abgestimmte Modell Samsung Star 3 oder ein Klassiker wie das Samsung S3310 Classic (weitere Modelle s.u.) – die meisten bei den Telekommunikationsprovidern aktuell angebotenen Modelle werden von Mobile Master unterstützt. Das gleiche gilt für mobile Outdoor-Fans: Die neuesten Spritzwasser- und stoßfesten Modelle von Samsung (z.B. C3350) können jetzt mit dem PC synchronisiert werden.

Nicht zuletzt kümmert sich die neue Version um Geschäftsleute, die sich für eines der schicken Nokia-Business Smartphones (Symbian) entscheiden. Die neue Version von Mobile Master unterstützt sowohl das Flaggschiff Nokia N8 oder das ultradünne Topmodell Nokia 700, als auch das mit dem Office-Paket und Firmenkontenanbindung via Microsoft Exchange ausgestattete Business-Handy Nokia E7 (komplette Liste siehe unten).

Um das Angebot abzurunden, unterstützt Mobile Master 8.0 auch neue Festnetzgeräte, wie das Gigaset SL910(A/H).

*Copy Station komplett überarbeitet*: Daten vom alten auf das neue Handy kopieren

Die Copy Station ist eine der Hauptfunktionen von Mobile Master. Mit ihr erledigt der Nutzer die Datenübertragung zwischen altem und neuem Handy unkompliziert und schnell – unabhängig vom Hersteller. Mit wenigen Mausklicks sind sowohl Kontakte auf dem neuen Handy, je nach Zielgerät auch Termine und Notizen.

Die neue Copy Station hat mit der alten nur noch wenig gemein. Sehen Sie selbst:

- Von Symbian bis Android: Die Copy Station unterstützt neben einer großen Auswahl an herkömmlichen Handy-Modellen auch so gut wie alle neuen Android-Geräte. Über eine direkte Verbindung (Kabel, Bluetooth etc.) können Kalenderdaten, Notizen und Kontakte zu den Samsung Galaxy Geräten übertragen werden. Für Android-Smartphones anderer Hersteller ist das Übertragen der Kontakte über die Speicherkarte des Handys, per E-Mail oder über das eigene Dropbox-Konto möglich.

- iOS: Jetzt können auch Kontakte auf iOS-Geräte, wie iPhone, iPad und iPod touch übertragen werden. Der Kontaktdatenabgleich erfolgt drahtlos, per E-Mail: Hierfür wird eine vCard-Datei an das Smartphone verschickt, dort geöffnet und in das Telefon-Adressbuch importiert.

- Apple iCloud: Die Kontakte können auch zur Apple's iCloud übertragen werden. Die Daten werden dann mit den Kontakten auf dem iPhone synchronisiert.

- Nokia: Daten aus der Nokia OVI und Nokia PC Suite, vCard-Dateien (*.vcf), ics- oder vcs-Kalenderdateien, Nokia Backupdateien (*.nbu) und Textdateien im csv- oder txt-Format können in Mobile Master Copy Station importiert und anschließend auf das neue Handy kopiert werden.

- User Interface: Der Assistent wurde verbessert und erweitert, u.a. veranschaulichen jetzt passende Icons die einzelnen Menüpunkte, wie z.B. ein Handy-Icon die Auswahl der Quelle für die Synchronisierung.

Das Feature Copy Station ist seit Jahren so beliebt, dass Jumping Bytes es Mitte letzten Jahres als eigenständiges Produkt ausgegliedert hat (http://www.jumpingbytes.com/...). Hier steht eine neue Version an, wir halten Sie auf dem Laufenden.

*Eine Auswahl der neu unterstützten mobilen Geräte*

Android-Smartphones:
Galaxy S2, Galaxy S Plus, Galaxy S Advance, Galaxy S 5, Galaxy Ace Plus, Galaxy Ace i, Galaxy Fit, Galaxy Y, Galaxy Y Pro, Galaxy Y Duos, Galaxy Pocket, Galaxy W, Galaxy Note und das Galaxy Tab P1000 (Tablet).

Klassische Handys:
Nokia C3-00, C3-02, C3-03, Samsung Wave 3, Wave M, Wave Y, Wave 578, Samsung XCover 2 (C3350), Champ 2 (C3330), Samsung Star 3 (S5220), Star II, Samsung Star S5230, Samsung S3310 Classic, Samsung B2100, Samsung C3050

Samsung Outdoor Handys:
B2700, B2710, C3350

Nokia Business Smartphones unter Symbian Belle:
N8, E7, 700, 500, C5-00

Festnetztelefone:
Gigaset SL910(A/H), S810 (A/H) (nur Kontakte Synchronisation)

Die komplette Liste aller unterstützten mobilen Endgeräte finden Sie hier: http://www.mobile-master.de/...

*Preise und Verfügbarkeit*
Mobile Master 8.0 (ca. 20 MB) kann unter http://www.mobile-master.de/... herunter geladen werden. Die 30-tägige Testversion bietet bis auf eine Einschränkung vollen Funktionsumfang: Es können maximal 20 Telefonbuch-Einträge vom PC in das Handy geladen werden.

Einen aktuellen *Screenshot* finden Sie unter:

*Packshots* in allen Auflösungen stehen unter http://www.mobile-master.de/... zum Download bereit.

Mobile Master kann Online in der Light- (9,90 EURO), Standard- (19,90 EURO), Professional-Version (29,90 EURO) oder in der Corporate Edition (35,90 EURO) erworben werden. Das Update ist für registrierte Kunden von Mobile Master, die sich noch innerhalb der 1-jährigen Laufzeit befinden, kostenlos.

Funktionelle Unterschiede der verschiedenen Versionen sind unter http://www.mobile-master.de/... beschrieben.

Eine komplette Feature-Liste mit integrierter Feature-Tour finden Sie hier: http://www.mobile-master.de/...

Mobile Master ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Holländisch verfügbar.

Weitere Informationen über Mobile Master unter: http://www.mobile-master.de

Jumping Bytes mit Sitz in München wurde 2001 gegründet. Das Hauptprodukt ist das Handy-Tool Mobile Master: Die Software stellt eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen allen gängigen Handy-Modellen von Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Samsung, LG oder BenQ Siemens auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Palm Desktop, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite dar.
Im November 2008 kam Jumping Bytes mit der für den privaten Gebrauch kostenlosen Backup- und Synchronisations-Software PureSync auf dem Markt: Die Freeware synchronisiert Dateien und Ordner, erstellt automatische Backups auf der Festplatte oder externen Datenträgern und lädt Fotos von der Digitalkamera auf den PC. Für Unternehmen fertigt Jumping Bytes auch individuelle Bedienoberflächen an.