Neue Version: Freeware Clipboard Master wird nutzerfreundlicher

Jetzt mit vorkonfigurierten Tastenkombinationen und Funktionen zum Download

Clipboard Master ist schon längst kein Geheimtipp mehr für diejenigen, denen das normale Copy&Paste von Windows nicht reicht. Über das globale Kontextmenü der Mehrfachablage stehen dem Anwender alle kopierten Inhalte jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung. Clipboard Master ist kostenlos.

Mit Version 3.8 wird das Tool nutzerfreundlicher: Jumping Bytes stellt viele wichtigen Tastenkombinationen sortiert nach Anwendungsbereichen zum Download bereit. So können sich Nutzer einfach die passenden Funktionen herunterladen, ohne sie extra konfigurieren zu müssen: Das ist praktisch und spart Zeit, zum Beispiel für Programmierer und Administratoren. Ihnen werden neue Möglichkeiten für die Kommandozeile an die Hand gegeben. Mit Clipboard Master kann beispielweise in cmd.exe und powershell.exe kopiert und eingefügt, ein Fenster geschlossen oder der letzte Befehl vervollständigt werden. Für Vieltipper stehen Sonderfunktionen zum Kopieren und Einfügen zur Verfügung, wie beispielsweise das Einfügen von unformatiertem Text. Außerdem neu in dieser Version: Der „Suchen und Ersetzen"-Dialog wurde um das Nummerieren oder Hinzufügen von Aufzählungszeichen für den markierten Text erweitert.

Neue Funktionen von Version 3.8 im Detail

Hotkeys und Flexikeys: Jetzt vordefiniert einzeln oder im Paket zum Download bereit

Clipboard Master bietet verschiedene Tastenkombinationen an, die das tägliche Tippen beschleunigen: Flexikeys (flexible Tasten) und Hotkeys (globale Tastaturkürzel). Über einen Flexikey kann der Nutzer eine Aktion definieren, die abhängig von seiner Eingabe ausgelöst wird. Gibt der Nutzer beispielsweise eine Formel ein und drückt dann auf den vordefinierten Flexikey „Num-Taste“, wird das entsprechende Ergebnis eingefügt.

Um den Zugang zu den vordefinierten Flexikey- und Hotkey-Funktionen zu erleichtern, stellt Jumping Bytes mit diesem Update vordefinierte Tastenkürzel und Funktionen zum Herunterladen bereit. Nach dem Download werden diese einfach per Doppelklick gestartet, schon steht der neue Hotkey bzw. die neue Funktion bereit. Ein Anpassen der vordefinierten Tastenkürzel ist jederzeit möglich.

Erweiterte Tastenkombinationen für Windows-Kommandozeile und Powershell, z.B. für Programmierer und Administratoren interessant: Einige Standard-Tastenkürzel, die für sonstige Windows-Programme gelten, funktionieren in cmd.exe und powershell.exe nicht.

Beispielsweise kann weder über die üblichen Copy&Paste-Tastenkombinationen kopiert und eingefügt werden. Das ändert die neue Version von Clipboard Master. Kopieren und Einfügen: Bisher konnte nur ein Rechteck mit der Maus markiert und dessen Text kopiert werden. Dabei stören oft die Zeilenumbrüche, die mit Clipboard Master automatisch entfernt werden. Auch der zuletzt eingegebene Befehl und gegebenenfalls dessen Ausgabe, werden einfach mit <Strg+C> kopiert. Eingefügt wird mit <Strg+V>.
  • Befehle vervollständigen: Mit der Taste <F6> werden in cmd.exe Befehle mit Clipboard Master erweitert, z.B. einfach <p> und dann <F6> drücken und es erscheint eine Liste mit allen Befehlen, die mit p anfangen. Jetzt kann der Nutzer bequem einen Befehl auswählen; ist nur einer vorhanden, wird dieser direkt vervollständigt. Screenshot: http://www.messerpr.com/...
  • Umgebungsvariable vervollständigen oder das Programmfenster mit <Alt+F4> schließen: Sehen Sie alle weiteren verfügbaren Funktionen unter: http://www.clipboardmaster.de/...
Zum Kopieren und Einfügen stehen einige nützliche Hotkeys zum Download bereit, die vor allem für Vieltipper eine enorme Erleichterung bringen, da weniger Tastenanschläge notwendig sind. Praktisch ist zum Beispiel das Einfügen ohne Formatierung. Die gesamte Liste finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/...

Eine Erleichterung für die Eingabe von Zahlen über den Nummernblock in Formularen ist diese neue Funktion, besonders wenn man gerade nur einen Arm zur Verfügung hat: Die Tab-Taste kann mit Clipboard Master in den Nummernblock auf die Tasten <÷> und <*> gelegt werden, der Sprung zum nächsten ober vorigem Eingabefeld ist somit näher.

Andere Hotkeys können zum Auswerfen eines USB-Stick oder –Laufwerks oder zum Öffnen bzw. Schließen eines CD/DVD/BD-Laufwerks verwendet werden.

Suchen und Ersetzen um Aufzählungszeichen erweitert

Über das globale Kontextmenü (Strg + Menü-Taste, bzw. Strg + rechte Maustaste) kann der Nutzer den „Suchen und Ersetzen"-Dialog aufrufen und den markierten Text unabhängig von der Anwendung bearbeiten. Er kann Suchen und Ersetzen, zeilenweise Zeichen entfernen, alles einrücken, alles in Großbuchstaben schreiben oder Zeilen sortieren. Neu in dieser Version ist das Nummerieren oder Hinzufügen von Aufzählungszeichen für den markierten Text.

Screenshots: http://www.messerpr.com/... http://www.messerpr.com/...

Weitere Neuheiten
  • Hotkeys (globale Tastenkürzel) erweitert: Es sind nun mehrfach Belegungen möglich wie z.B. Strg + 2 x s (Strg und 2 mal S drücken)
  • Automatische Regelausführung erweitert: Clipboard Master kann über bestimmte Auslöser ein Skript ausführen, um z.B. den Text einer Homepage komplett in die Zwischenablage kopieren und bestimmte Daten extrahieren. Auch ist es möglich, ein Skript zu erstellen, das die Daten dann gleich beispielsweise in Excel einträgt. Beispiel-Skripte liegen im Ordner 'Scripts' im Clipboard Master Programm-Verzeichnis.
  • Clipboard Master arbeitet nun besser mit Outlook in der 64 Bit Version sowie Kaspersky Internet Security 2015 zusammen.
  • Verfügbarkeit, Anleitungen und Bildmaterial
Clipboard Master 3.8 kann unter http://www.clipboardmaster.de/... herunter geladen werden.

Weitere Screenshots finden Sie unter: http://messerpr.com/...

Anleitungen und Tipps zur Anwendung finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/...

Einen Boxshot in verschiedenen Auflösungen finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/...

Wenn Sie Clipboard Master mögen, freuen wir uns über jede Unterstützung: http://www.clipboardmaster.de/...

Über Clipboard Master

Clipboard Master speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer Zwischenablage, die auch nach dem Ausschalten des Computers wieder abgerufen werden kann. Alle kopierten Inhalte stehen dem Anwender jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel häufig benutzte Elemente wie Grußformeln, Sonderzeichen oder andere Textbausteine als Vorlagen abspeichern und dann in ein beliebiges Programm einfügen. Mehrere Elemente können zu einer so genannten Sammlung zusammengefasst und dann wieder per Klick in ein neues Dokument eingefügt werden. Möchte der Anwender beispielsweise die Zutaten eines interessanten Rezeptes im Internet herausfiltern, markiert und kopiert er einfach die auf dem Bildschirm verteilten Zutaten. Automatisch werden sie in die Sammlung von Clipboard Master aufgenommen und stehen in der ursprünglichen Kopierreihenfolge zur Verfügung.

Für häufig benutzte Wörter, Sätze oder Bilder stehen die „festen Ablagen" zur Verfügung. Feste Ablagen sind Fenster, die immer im Vordergrund bleiben und es dem Anwender so ermöglichen, ganz unkompliziert häufig benutzte Elemente per Tastenkürzel oder Mausklick abzuspeichern und im Anschluss in beliebige Dokumente einzufügen.Anwender die viel und häufig schreiben, können jetzt ihre Arbeit mithilfe sogenannter „Short Keys“ deutlich beschleunigen. Vordefinierte oder vom Anwender festgelegte Kürzel vervollständigen sich in Kombination mit einem Tastenkürzel () beim Tippen automatisch. So wird zum Beispiel „wgtb“ zu „wie gerade telefonisch besprochen“.

Werfen Sie einen Blick auf die Website und sehen Sie, was Clipboard Master alles kann: http://www.clipboardmaster.de

Über Jumping Bytes

Jumping Bytes wurde 2001 von Christoph Güntner gegründet. Das Flaggschiff des Unternehmens mit Sitz in München ist das Handy-Tool Mobile Master, mittlerweile in Version 7 erhältlich. Anfänglich nur für den Datenabgleich zwischen Siemens-Handys und Outlook konzipiert, stellt die Software heute eine Komplettlösung zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen allen gängigen Handy-Modellen von Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Samsung, LG oder BenQ Siemens auf der einen Seite und den gebräuchlichsten Email-Clients oder Kontaktmanagement-Programmen, wie Outlook, Thunderbird, Lotus Notes, Palm Desktop, Tobit David, Novell Groupwise und vielen anderen auf der anderen Seite dar.