Sollen zwei Ordner den gleichen Inhalt haben, erledigt das FireSync mit wenigen Mausklicks. Der Anwender wählt die entsprechenden Ordner aus, spiegelt entweder den kompletten Inhalt oder aktualisiert die neuesten Dateien. Vor der tatsächlichen Synchronisierung zeigt eine Vorschau, welche Dateien FireSync für den Abgleich zwischen den Ordnern vorsieht.
Die Auswahl der Ordner kann zusätzlich zur Browser-Struktur einfach per Drag & Drop getätigt werden. Das Tool unterstützt das Synchronisieren mehrerer Verzeichnisse, schließt Unterverzeichnisse bis zu einer frei wählbaren Ebene ein und unterstützt Netzwerklaufwerke, wie beispielsweise \\MeinServer\Ordner.
Die automatische Synchronisation kann entweder zu festgesetzten Zeiten starten, wenn sich Dateien geändert haben oder die gewünschten externen Datenträger angeschlossen werden. Wahlweise kann auch erst die Vorschau gezeigt werden. Startet die Synchronisation bei Änderung einer Datei, kann der Anwender eine Verzögerung einstellen: Beispielsweise wird der Zielordner dann 10 Sekunden nach Änderung einer Datei mit dem Originalordner abgeglichen.
Neben der Synchronisation, erstellt FireSync automatisch Backups von ausgewählten Dateien und Ordnern. Der Zielordner kann auf dem eigenen Rechner liegen, aber genauso auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick. Als Startsignal gelten die gleichen Optionen wie für die Synchronisation.
In entgegengesetzter Richtung zum klassischen Backup steht das Herunterladen von Daten von einem externen Datenträger, wie beispielsweise einer Digitalkamera. Hierfür hält FireSync spezielle Funktionen parat: Nach der Synchronisation kann wahlweise der entsprechende Ordner automatisch geöffnet oder die Fotoverwaltungssoftware gestartet werden. Die Fotos werden beispielsweise gleich nach Jahr und Monat geordnet. Praktisch: Der Zielordner kann vor der Synchronisation abgefragt und geändert werden. So können Fotos auch in bereits vorhandene Ordner sortiert werden.
*Alle Features von FireSync 1.0 im Überblick*
- Synchronisation von Daten und Ordnern/Verzeichnissen
o Automatisch und manuell
o Ordnerauswahl per Drag & Drop möglich
o Richtung der Synchronisation kann per Mausklick geändert werden
o Vorschaufunktion zur Bestätigung der Dateien vor dem Datenabgleich; Dateien können einzeln an- und abgewählt werden.
o Mehrere Verzeichnisse gleichzeitig möglich
o Alle Unterverzeichnisse bis Ebene X
- Backupfunktion: Dateien und Ordner können regelmäßig gesichert werden, beispielsweise auf einer externen Festplatte oder USB-Stick
- Automatische Synchronisation mit externen Datenträgern, wie z.B. das Herunterladen von Fotos auf Digitalkameras. Nach der Synchronisation kann wahlweise der entsprechende Ordner geöffnet oder die Fotoverwaltungssoftware gestartet werden.
- Einstelloptionen für automatische Synchronisation:
o sobald Datenträger angeschlossen
o sobald eine Datei geändert wurde
o oder zeitgesteuert
o Filteroptionen: Dateien können ein- und ausgeschlossen werden, Synchronisation von neuen Dateien
- Netzwerkfähig: Unterstützung von Netzlaufwerken, z.B. \\MeinServer\Ordner
- Konflikterkennung und –lösung. Beispielsweise bei gleichzeitiger Änderung einer Datei im Original- und Zielordner. Der Anwender muss in diesem Fall entscheiden.
- Batchbetrieb möglich: FireSync kann mit Parametern gestartet werden, z.B. von der Kommandozeile oder in einer Batch-Datei.
- Dateien von über 4GB werden ebenso unterstützt
- FireSync ist kostenlos.
*Preise und Verfügbarkeit*
FireSync (ca. 3,4 MB) kann unter http://www.jumpingbytes.com/... herunter geladen werden.
FireSync ist Freeware und kostenlos verfügbar.
Eine komplette Feature-Liste sowie Screenshots stehen unter http://www.jumpingbytes.com/... bereit.
FireSync ist in Deutsch und Englisch erhältlich und läuft unter Windows.