Story Box-ID: 1145285

USD/JPY unterbricht Aufwärtsbewegung

Der USD/JPY befindet sich seit dem 16.Januar in einer Aufwärtsbewegung und hat seit Anfang dieses Monats zeitweise um bis zu 3,7% zugelegt. Dabei konnte der Kurs erfolgreich den 130-Yen-Widerstand überwinden und auf Kursniveaus von Anfang Januar zurückkehren. Unterbrochen wurde die Bewegung seit Mitte Januar aber durch eine Korrektur auf 128,12 Yen am Anfang dieses Monates. Am heutigen Mittwoch verhält sich das Währungspaar bisher noch relativ neutral und bewegte sich nur -0,09% nach unten. Damit bleibt abzuwarten, ob die gestrige Abwärtsbewegung um ca. -1,7% heute weiter fortgesetzt wird.

Zurückführen lässt sich diese Bewegung auf Aussagen in der Ansprache des Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Powell, am Dienstag. Dieser hat künftige Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation in Aussicht gestellt. Dabei schließt er auch weitere Maßnahmen, um die Kaufkraft des US-Dollars zu erhalten, nicht aus. Des Weiteren rechne er aber im laufenden Jahr mit einem "signifikanten" Rückgang der Inflationsrate. Es dürfe jedoch noch bis 2024 dauern, bis diese wieder das von der Fed anvisierte Ziel von zwei Prozent erreichen werde.

Auf der anderen Seite wies  Powell darauf hin, dass der Arbeitsmarkt in den USA in einer "außerordentlich starken Verfassung ist". Der Notenbankvorsitzende war zuletzt in der vergangenen Woche nach einer Zinsentscheidung Spekulationen an den Finanzmärkten entgegengetreten, nach denen die US-Zentralbank noch in diesem Jahr mit Zinssenkungen beginnen könnte. Hintergrund sind Rezessionsängste. An den Finanzmärkten wurde darauf spekuliert, die Fed könnte von ihrem Kampf gegen die hohe Inflation abkehren.

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.