Pressemitteilung BoxID: 189680 (JPK Instruments AG)
  • JPK Instruments AG
  • Colditzstr. 34-36
  • 12099 Berlin
  • Gabriela Bagordo
  • +49 (30) 5331-12541

SPM in Life Sciences - JPK Instruments lädt ein zur nächsten internationalen NanoBioVIEWS™ Veranstaltung

(PresseBox) (Berlin, ) JPK Instruments veranstaltet am 8. und 9. Oktober 2008 im Rahmen von NanoBioVIEWS™ - einem eigens für den wissenschaftlichen Austausch gegründeten Forum - zum siebten Mal das internationale Symposium „Scanning Probe Microscopy in Life Sciences“. Die Veranstaltung hat die Anwendung der Rastersondenmikroskopie (engl. Scanning Probe Microscopy – SPM) in der biophysikalischen, biochemischen und medizinischen Forschung zum Thema und ist in der SPM Life Science Community mittlerweile als einer der wichtigsten jährlich stattfindenden Events fest etabliert. Letztes Jahr kamen über 100 Wissenschaftler aus aller Welt nach Berlin, um ihre Ergebnisse zu diskutieren. Die Veranstaltung findet daher dieses Jahr an zwei Tagen statt, um dem wissenschaftlichen Austausch genügend Raum zu geben.

Das Programm beinhaltet Vorträge von renommierten Wissenschaftlern aus Europa, Japan und den USA, die ihre neuesten Forschungsergebnisse und die aktuellen Entwicklungen in der SPM Technologie auf dem Gebiet der Life Sciences vorstellen werden. Wie jedes Jahr findet begleitend wieder eine Postersession statt, die zusätzliche Möglichkeiten zur Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen bietet. Im letzten Jahr nahm fast die Hälfte aller Teilnehmer diese Gelegenheit war, was maßgeblich zum wissenschaftlichen Erfolg der Veranstaltung beitrug.

Torsten Jähnke, JPK: “Wir waren begeistert über die zahlreichen Anfragen der Teilnehmer, mehr Zeit für den Austausch ihrer Ergebnisse zu haben und sind der Aufforderung daher gerne nachgekommen. Auch dieses Jahr haben wir wieder Wissenschaftler eingeladen, die in der SPM Community äußerst renommiert sind und wir freuen uns sehr darauf, diesen Event ein weiteres mal auszurichten.“

Das ausführliche Programm und weiterführende Informationen zu der Veranstaltung sind auf der NanoBioVIEWS™ Webseite abrufbar: www.nanobioviews.net. Dort ist auch die Anmeldung über ein Online-Formular möglich.

JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, insbesondere von rasterkraftmikroskopischen Systemen (AFM) und optischen Pinzetten (Optical Tweezers) für die Bereiche Life Sciences und Soft Matter.

2007 wurde JPK von Deloitte als das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Sektor der Nanotechnologie in Deutschland ausgezeichnet. JPK hat zukunftsweisend Firmen wie lpi und nAmbition erworben um eine noch raschere Markteinführung neuer Produkte wie beispielsweise optischer Pinzetten und automatisierter Kraftspektroskopiesysteme zu ermöglichen. Als erster Hersteller von Rasterkraftmikroskopsystemen hat JPK erkannt, welche Chancen diese Nanotechnologie für ein breites Spektrum an Forschungsgebieten von der Biophysik bis hin zur zellbiologischen Forschung eröffnet. Mit seinen individuell auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittenen Instrumentenplattformen trägt das Unternehmen maßgeblich zur Anwendung der Nanotechnologie in den Lebenswissenschaften bei.

JPK hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Dresden, Cambridge (UK) und Singapur. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein globales Vertriebsnetz sowie verschiedene Support Center und betreut die kontinuierlich wachsende Community von Anwendern mit Fertiglösungen und erstklassigem Support.