Story Box-ID: 119110

BioMAT™ Workstation – Kompromisslose Kombination von Rasterkraftmikroskopie und optischer Mikroskopie undurchsichtiger Objekte

JPK Instruments stellt eine bahnbrechende Neuerung in der Mikroskopie vor: Mit seiner BioMAT™ Workstation ebnet JPK Instruments einer Reihe innovativer Anwendungen den Weg, mit denen Sie das gesamte Einsatzspektrum sowohl der Rasterkraftmikroskopie als auch der optischen Mikroskopie ausschöpfen können. Insbesondere eignet sich die BioMAT™ Workstation zur Analyse und Dokumentation undurchsichtiger Proben.

Die BioMAT™ Workstation kombiniert innovativ und leistungsstark Auflicht- und Rasterkraftmikroskopie, um Untersuchungen von Biomaterialien auf der Nanostrukturebene zu ermöglichen. Vergleiche oder chemische Informationen optischer Fluoreszenzoder Spektroskopiemethoden ergänzen die Darstellungs- und Manipulationsoptionen der Rasterkraftmikroskopie auf der Nanoebene. So erlangen Sie ein umfassendes Verständnis der Oberfläche Ihres Untersuchungsgegenstands.

Früher wurde die Kombination dieser Techniken ausschließlich auf transparente Objekte angewendet. Ein Invertmikroskop liefert die optischen Informationen, indem es die Probe von unten abbildet, während die Rasterkraftmikroskopie dies von oben tut. Dieses Vorgehen ist jedoch für lichtundurchlässige Objekte nicht praktikabel, denn die im Mikrometerbereich liegenden Arbeitsabstände moderner Mikroskopobjektive verhindern, dass das Rasterkraftmikroskop die Probe von derselben Seite analysiert wie die Optik.

Die BioMAT™ Workstation überwindet diese Einschränkung, indem sie den zu untersuchenden Bereich sequenziell mittels Rasterkraftund optischer Mikroskopie abtastet. Ein patentierter Kalibrierungsvorgang stellt sicher, dass dieser Bereich mikrometergenau positioniert wird, damit er optisch und mit der Rasterkraftmikroskopie untersucht werden kann.

Wichtigstes Element der BioMAT™ Workstation ist das JPK NanoWizard®II AFM-System, gepaart mit einem optischen Auflichtmikroskop. Die große Auswahl an Konfigurationen in Kombination mit optischen Mikroskopen erlaubt den Einsatz einer Vielzahl optischer Kontrastmethoden, Fluoreszenztechniken und sogar der konfokalen Laser Scanning-Mikroskopie. Selbst Raman- Spektroskopie ist auf diese Weise möglich.

Für die hochauflösende Darstellung im Nanobereich, für Elastizitätsund Adhäsionsmessungen wird sie mit der Rasterkraftmikroskopie kombiniert, ebenso zur Manipulation auf Nanoebene sowie zur Lithografie. Insbesondere können Sie jetzt Messungen in Flüssigkeiten mit hochauflösenden Immersionsobjektiven und mittels Rasterkraftmikroskopie in ein- und demselben zu untersuchenden Areal vornehmen.

So eröffnet die BioMAT™ Workstation vollkommen neue Möglichkeiten zur Untersuchung von Biofilmen, Membranmodellen, biokompatiblen Materialien, des Zellwachstums auf Trägersubstanzen und für zahlreiche weitere Anwendungen in Technik und Biotechnologie.

JPK Instruments AG ist ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten, insbesondere von rasterkraftmikro-skopischen Systemen (AFM) und optischen Pinzetten (Optical Tweezers) für die Bereiche Life Sciences und Soft Matter.

2007 wurde JPK von Deloitte als das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Sektor der Nanotechnologie in Deutschland ausgezeichnet. JPK hat zukunftsweisend Firmen wie lpi und nAmbition erworben um eine noch raschere Markteinführung neuer Produkte wie beispielsweise optischer Pinzetten und automatisierter Kraftspektroskopiesysteme zu ermöglichen. Als erster Hersteller von Rasterkraftmikroskopsystemen hat JPK erkannt, welche Chancen diese Nanotechnologie für ein breites Spektrum an Forschungsgebieten von der Biophysik bis hin zur zellbiologischen Forschung eröffnet. Mit seinen individuell auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittenen Instrumentenplattformen trägt das Unternehmen maßgeblich zur Anwendung der Nanotechnologie in den Lebenswissenschaften bei.

JPK hat seinen Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Dresden, Cambridge (UK) und Singapur. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein globales Vertriebsnetz sowie verschiedene Support Center und betreut die kontinuierlich wachsende Community von Anwendern mit Fertiglösungen und erstklassigem Support.