Story Box-ID: 65051

JOSAM Richttechnik GmbH Krögerskoppel 17 24558 Henstedt-Ulzburg, Deutschland http://www.josam.net
Ansprechpartner:in Frau Claudia Kordes +49 4193 965503
Logo der Firma JOSAM Richttechnik GmbH
JOSAM Richttechnik GmbH

Neues INDECO-Lagersystem für MAN-Spezialwerkzeuge

INDECO ist derzeit der einzige Anbieter von Systemlösungen zur Lagerung von MAN-Spezialwerkzeugen auf dem deutschen Markt

(PresseBox) (Henstedt-Ulzburg, )
INDECO hat für MAN-Werkstätten ein System zur Lagerung von Spezialwerkzeugen entwickelt. Das Ordnungssystem ist bei der MAN-Niederlassung in Hamburg-Moorfleet bereits im Einsatz. In den INDECO-Kompaktfächern sind die MAN- und NEOMAN-Spezialwerkzeuge übersichtlich, Platz sparend und ISO-gerecht gelagert.

Das INDECO-System löst das Problem der zeitraubenden Suche nach Werkzeugen und garantiert effizientes Arbeiten. Herzstück des innovativen Lagersystems ist das Kompaktfach. Dabei handelt es sich um ein Rahmengestell mit drei oder fünf Auszügen, an denen Lochtafeln befestigt sind. Auf diesen werden die Werkzeuge an Spezialhaltern aufgehängt. Bei INDECO sind die derzeit rund 650 MAN-Spezialwerkzeuge auf 14 Lochtafeln übersichtlich gelagert. Die Tafeln sind komplett bestückt mit Haltern für die Werkzeuge sowie Stickern mit der MAN-Werkzeugnummer und den Werkzeug-Abbildungen. Anhand des Koordinatennetzes an den Tafeln wird der Lagerplatz des Werkzeugs bestimmt. Die Informationen auf welcher Koordinate die Werkzeuge hängen, werden als Excel-Datei auf CD-ROM mitgeliefert.

Neben MAN vertrauen bereits DaimlerChrysler, VW, Audi, Skoda und Seat auf INDECO. Das für alle Hersteller nutzbare System spart den Werkstätten Zeit und Kosten, die sie in die Entwicklung eines eigenen Konzeptes investieren müßten, um die Spezialwerkzeuge ISO-gerecht zu lagern. In der Standardausführung belegt das Kompaktfach bei einer Lagerkapazität von maximal 20 Quadratmetern nur 1,45 Quadratmeter Bodenfläche. Durch das Baukastenprinzip sind die robusten Kompaktfächer problemlos erweiterbar. Für VW, Audi, Skoda und Seat hat INDECO einen Sonderservice aufgebaut. Sobald diese Hersteller neue Werkzeuge ausgeben, erhalten die Werkstätten von INDECO automatisch ein Update. Dies beinhaltet die Lieferung von Haltern für das neue Werkzeug, Abbildungen der Werkzeuge sowie einer Koordinatenliste, die als MS-Excel-Datei auf CD-ROM zugesendet wird und im Internet abrufbar ist.

Der schwedische Hersteller INDECO fertigt und entwickelt Werkstatteinrichtungen für die Kfz- und Nfz-Branche. INDECO wird in Deutschland von JOSAM Richttechnik GmbH und in Österreich von Autobedarf Karl Kastner GmbH vertrieben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten