Pressemitteilung BoxID: 374521 (Jos. Schneider Optische Werke GmbH)
  • Jos. Schneider Optische Werke GmbH
  • Ringstraße 132
  • 55543 Bad Kreuznach
  • Wolfgang Berger
  • +49 (671) 601-287

photokina 2010: SCHNEIDER KREUZNACH Kino-Objektive treffen auf digitale DSLR-Kameras

(PresseBox) (Bad Kreuznach, ) Mit dem Cine-Xenar Objektiv stellt Schneider-Kreuznach Fotografen ein Kreativwerkzeug aus dem Kinobereich zur Verfügung. Damit wird das Unternehmen dem neuen Trend zur Videographie mit Spiegelreflexkameras gerecht. Dank austauschbarer Kamerasockel können die vielseitigen Cine-Xenar Kino-Aufnahmeobjektive mit semiprofessionellen digitalen Spiegelreflexkameras wie der modernen APS-C-DSLR-Kamera Canon EOS 7D verwendet werden; sie lassen sich aber ebenso schnell und unkompliziert an professionelle PL-Mount Kameras, wie RED ONE und ARRI Alexa, anpassen. Die Cine-Xenar Objektive sind in den Brennweiten 18 bis 95 mm erhältlich. Der Schritt, die hochwertigen Kino-Objektive auch für DSLR-Kameras anzubieten, lag für Schneider-Kreuznach nahe, da diese modernen Kameras über große APS-Sensoren verfügen und meist auch eine Videofunktion in Full-HD-Auflösung, also 1080 Bildzeilen, anbieten.

Mit einer Mattebox, einem speziellen Haltegriff und einer Schärfenzieheinrichtung wird so aus jeder digitalen Spiegelreflexkamera eine hochwertige Full-HD-Kamera. Die Firma Chrosziel vertreibt die Cine-Xenar Objektive zusammen mit diesem Zubehör in einem praktischen Paket zu einem fairen Preis.

Besonders hervorzuheben ist neben der exzellenten Bildqualität der Cine-Xenar Objektive die telezentrische Konstruktion, die im Zusammenspiel mit den elektronischen Bildsensoren eine gleichmäßige Ausleuchtung garantiert. Bis zu 18 Blendenlamellen sorgen für ein herausragendes Bokeh. Neueste Verfahrens- und Produktionstechnologien in der Serienfertigung ermöglichen Abbildungsleistungen in bisher nicht bekannter Qualität.

Weitere Informationen zur Fototechnologie von Schneider-Kreuznach gibt es vom 21. bis 26. September auf der photokina 2010 in Köln, Halle 4.2, Stand D 021.

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider Kreuznach Isco Division (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 330 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.