Pressemitteilung BoxID: 338795 (Jos. Schneider Optische Werke GmbH)
  • Jos. Schneider Optische Werke GmbH
  • Ringstraße 132
  • 55543 Bad Kreuznach
  • Wolfgang Berger

SCHNEIDER KREUZNACH setzt auf langfristige Zusammenarbeit – Jubilar geehrt

(PresseBox) (Bad Kreuznach, ) Am 19. April ehrte Dr. Josef Staub, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe, Hubert Bleise anlässlich dessen 50-jährigen Betriebsjubiläums. Bleise startete 1960 bei Schneider-Kreuznach mit einer Lehre als Werkzeugmacher, war Mitglied der Betriebsfeuerwehr und ist bis heute im Werkzeugbau des Unternehmens beschäftigt. Dass Erfahrung wertgeschätzt wird, ist bei Schneider-Kreuznach ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. „Unsere Mitarbeiter sollen möglichst bis zum Ende ihres Berufslebens bei uns bleiben und ihre Erfahrungen an Jüngere weitergeben. Dafür gibt es viele Beispiele bei uns“, so Dr. Staub. Gerade in der Optischen Industrie kommt es auf praktisches Wissen und damit langjährige Erfahrung an. Fachleute haben gute Berufsperspektiven.

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider Kreuznach Isco Division (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 640 Mitarbeiter beschäftigt, davon 335 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.