SCHNEIDER-KREUZNACH präsentiert zur Photokina neues Teleobjektiv für Laufbodenkameras

Apo-Tele-Xenar mit Tubus (PresseBox) ( Bad Kreuznach, )
Schneider-Kreuznach erweitert zur Photokina 2008 sein umfangreiches Objektivprogramm mit einem neu gerechneten, leichten und kompakten Teleobjektiv für die Verschlussgröße 1. Das Apo-Tele-Xenar Compact 11/350 in Copal 1 wird dabei den Wünschen ambitionierter Amateurfotografen nach einem besonders hochauflösenden, leichten und preiswerten Objektiv für Laufbodenkameras gerecht. Es kann für Kameras verschiedener Anbieter bis einschließlich Format 8“x10“ eingesetzt werden.

Das Objektiv hat eine Brennweite von 350mm bei einer Öffnung von 11. Der große Bildkreis von 350mm ermöglicht den Einsatz des Objektives bis 8“x10“ bzw. 18cmx24cm Großformat. Das apochromatisch korrigierte Objektiv, vierlinsig und vollsymmetrisch, zeigt schon bei voller Öffnung eine sehr gute Abbildungsleistung und hat bei Arbeitsblende 16 bzw. 22 eine homogene Auflösung mit sehr hohem Kontrast.

Für Laufbodenkameras mit kurzen Balgenauszügen bis ca. 320mm kann als Zubehör ein Tubus verwendet werden, der das Anlagemaß des Objektivs um ca. 44mm ohne mechanische Vignettierung verkürzt und ein Balgenauszug von 280mm ergibt. Der Tubus ist rückseitig mit einem Gewinde der Verschlussgröße 3 versehen, so dass es in handelsübliche Objektivplatten mit Bohrung für die Verschlussgröße 3 eingesetzt werden kann.

Der Lieferbeginn für das Apo-Tele-Xenar Compact 11/350 in Copal 1 ist für Ende März 2009 geplant. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 762,- Euro (inkl. MwSt.), mit Tubus bei 820,- Euro (inkl. MwSt.).

Bestell Nr. mit Copal 1: 105749
Bestell Nr. mit Copal 1 und Tubus: 1057500

Brennweite: 350mm
Öffnung: 11