Bereits mit der dritten Veranstaltung innerhalb eines Jahres, setzt die Joint Forces for Solar Initiative ihre erfolgreiche Netzwerkveranstaltungsreihe fort. Auf der diesjährigen Intersolar North America findet im Moscone Center (West Hall, Level 2) in San Francisco am 12. Juli 2011 von 15.30 bis 18.00 Uhr das "3rd US PV Briefing & Networking Forum" statt. Ziel der Veranstaltung wird es wiederum sein, die lokalen Unternehmen und insbesondere Installateure mit den "Global Playern" zusammenzubringen, um den Dialog innerhalb der Solarbranche auf allen Stufen der Wertschöpfungskette voranzutreiben. "Ein Fokus der Netzwerkveranstaltung wird auf dem kalifornischen Markt sowie den angrenzenden Bundesstaaten liegen. Dabei werden unter anderem die geänderten Anreizprogramme, die Durchdringung der Märkte sowie die Beschaffungskanäle der Installateure thema tisiert", so Daniel Fuchs, Projektmanager der Joint Forces for Solar Initiative bei EuPD Research.
Gezielte Wissensvermittlung als Grundlage für Panel-Diskussion
Starten wird das "3rd US PV Briefing & Networking Forum" mit einem Vortrag zum US amerikanischen Photovoltaikmarkt. Dabei analysiert EuPD Research die Entwicklungen ausgewählter US Bundesstaaten aus Sicht der Installateure. Zudem werden die Treiber des US PV Marktes sowie deren künftige Potenziale dargestellt. Die zweite Präsentation trägt dann dem regionalen Charakter der Veranstaltung Rechnung und behandelt ausschließlich den kalifornischen Photovoltaikmarkt und dessen Rolle sowie Entwicklung im Blick auf die gesamten USA. Daneben werden die aktuellsten Installationszahlen vorgestellt und abschließend ein Ausblick zur künftigen Entwicklung der Förder- und Marktmechanismen sowie des Energieverbrauchs gegeben.
Im Anschluss an die Vorträge findet das bei den vorhergehenden Veranstaltungen hochgelobte Herzstück der Netzwerkreihe, die Panel-Diskussion, statt, bei der die vorgestellten Themen diskutiert werden. Gäste werden wieder hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien sein, hierbei u.a. Bosch Solar Energy, Q-Cells, REC, AEE Solar sowie CALSEIA. Anschließend haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, mitzudiskutieren und kritische Fragen an die Panel-Teilnehmer zu stellen.
Etablierung in USA und Europa
Nach einer äußerst erfolgreichen Etablierung der exklusiven Netzwerkreihe in den USA, mit zwei Veranstaltungen in Los Angeles und Philadelphia, ist die Joint Forces for Solar Initiative auf dem europäischen Kontinent gestartet. Vor mehr als 250 interessierten Besuchern fand dabei auf der Intersolar Europe im Juni 2011 die erfolgreiche Europapremiere statt, die alle Erwartungen übertraf. Mit der nun dritten Veranstaltung in den USA wird die Veranstaltungsreihe auf dem nordamerikanischen Kontinent fortgesetzt. Ermöglicht wird das "3rd US PV Briefing & Networking Forum" unter anderem von Bosch Solar Energy, Q-Cells, REC, Jinko Solar und SES 21. Medienpartner ist das führende Branchen-News Portal PVTech.org.
Fakten zu der Veranstaltung
Am 12. Juli 2011 von 15.30 bis 18.00 Uhr haben Marktakteure die Gelegenheit, kostenfrei an der Joint Forces for Solar US teilzunehmen, die in San Francisco während der Intersolar North America (West Hall, Level 2) stattfindet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Nähere Informationen finden Sie auf der Joint Forces for Solar Webseite: www.jointforces4solar.com
Intersolar - Die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft:
Ganz im Sinne ihres Leitgedanken "Connecting Solar Business" ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für Solartechnik. Mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung, über 3.000 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern auf drei Kontinenten bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung internationale Branchengrößen der Solarwirtschaft zusammen. Die Messe findet weltweit an vier Orten statt: München, San Francisco, Mumbai und Peking.
Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika, Indien und China werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet.