Ansprechpartner:in Herr Reinhold van Ackeren +49 175 3825654

Johnson Controls auf der E-world energy & water 2024:

Wärmepumpen, Gebäudeautomation, OpenBlue – Johnson Controls zeigt effiziente, nachhaltige und zukunftssichere Lösungen, die die Energiewende in der Versorgungswirtschaft vorantreiben

(PresseBox) (Ratingen, )
Vom 20. bis 22. Februar informiert Johnson Controls auf der E-world in Essen über zukunftssichere Technologien und Lösungen, die Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft bei der Wärmewende unterstützen können. Dazu zählen Wärmepumpen für verschiedene Einsatzfelder, Gebäudeautomationssysteme, die die Effizienz gebäudetechnischer Anlagen steigern, und digitale Lösungen, die den Gebäudebetrieb datengestützt optimieren. Moderne Technologien für Kälteversorgung, Brandschutz und integrierte Gebäudesicherheit runden das Portfolio ab, das Johnson Controls in Halle 5, an Stand G102 vorstellt.

Für die Energie- und Versorgungswirtschaft stellt es eine große Herausforderung dar, in nur wenigen Jahren fossilfrei und CO2-neutral zu werden – und gleichzeitig die Versorgungssicherheit der Kunden stabil zu halten. Ihren Weg hin zur Dekarbonisierung kann Johnson Controls begleiten, eines der weltweit führenden Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude. Die Experten bieten Lösungen sowohl für Nah- und Fernwärme als auch für dezentrale Energieversorgung. Im Repertoire sind zudem kundenspezifische Wärmepumpenlösungen sowie digitale Anwendungen für die Anlagenoptimierung und ein besseres Energiemanagement.

Die Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft im Detail:
  • Wärmepumpen für verschiedene Einsatzbereiche. Johnson Controls klärt auf der E-world u.a. über das Potenzial von Großwärmepumpen etwa zur Nutzung von Fluss- oder Meerwasser, Grubenwasser oder Abwasser auf. Ebenfalls wird die Nutzung von Abwärme aus industrieller Produktion oder Müllverbrennung thematisiert. Dafür maßgeschneiderte Wärmepumpenlösungen können Energieversorgern und Müllentsorgern, Unternehmen mit energieintensiven Produktionen, etwa aus der Chemie- oder Pharmabranche, und anderen durch hohe Energiekosten stark belasteten Unternehmen dabei helfen, die Wärmewende erfolgreich zu beschreiten und das Ziel der Dekarbonisierung im vorgegebenen Zeitrahmen zu erfüllen.
  • Gebäudeautomation. Eine von Experten umfassend geplante und bestmöglich realisierte Gebäudeautomation trägt zur Effizienzsteigerung im Unternehmen bei, verbessert die Nachhaltigkeit und senkt die Kosten für den Betrieb gebäudetechnischer Anlagen. Wie ein Gebäudeautomationssystem Unternehmen aus der Energie- und Versorgungswirtschaft zukunftsfähiger aufstellen kann, erläutert Johnson Controls an Stand G102 in Halle 5.
  • Digitale Lösungen zur datengestützten Betriebsoptimierung. Besonders widmet sich Johnson Controls dem Anlagenbetrieb und dem Energiemanagement von Gebäuden. Hier hat der Experte OpenBlue im Portfolio, eine Lösung für die systematische Digitalisierung, die sich in die Gebäudeautomation integrieren lässt. OpenBlue kann die Emissionseinsparung nochmal deutlich verbessern, indem es Sensoren, Edge-Computing, Cloud-Konnektivität und KI-Analysen nutzt, um Systeme zu vernetzen und so ganze Gebäude zu optimieren.
„Wir beraten Kunden immer ganzheitlich,“ sagt Frank Elstermann, Head of Vertical Energy & Utilities bei Johnson Controls in Deutschland. „Denn die Reise hin zur Dekarbonisierung muss umfassend und langfristig geplant werden – zahlreiche Faktoren sind zu berücksichtigen, die in der Regel höchst individuell sind. Das erfordert maßgeschneiderte Lösungen und eine 360-Grad-Sicht auf alle Variablen.“ Johnson Controls begleitet daher jeden Dekarbonisierungsprozess von der Zieldefinition und Potenzialermittlung über die Entwicklung und Umsetzung individueller Maßnahmen bis hin zur dauerhaften Sicherstellung der Klimaneutralität. „Diesen Service bietet wir selbstverständlich auch den Unternehmen aus der Energie- und Versorgungswirtschaft,“ ergänzt Elstermann. „Wir freuen uns bereits sehr auf den Austausch auf der E-world!“

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.johnsoncontrols.de.

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit fast 140 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen. Alle Rechte vorbehalten.