• Anne Klein

"Professionell, hilfreich und praxisbezogen"

Erfolgreicher Start der Tyco Planertage 2013

(PresseBox) (Ratingen, ) Kompetent, informativ und empfehlenswert - so lautet das Fazit der Teilnehmer des ersten Tyco Planertags im Deutschen Museum, Flugwerft Schleißheim bei München. Die Premiere am 12. März 2013 erhielt eine rundum positive Resonanz: ob Location, Organisation oder die Fachvorträge der geladenen renommierten Experten.

Drei Beiträge zum Thema Brandschutz standen im Fokus der halbtägigen Fortbildungs- und Informationsveranstaltung. Hier überzeugten vor allem ein hohes fachliches Niveau und der tiefe Praxisbezug. Einerseits boten die Vorträge grundlegendes Know-how für die sichere wie effektive Planung von Brandmeldeanlagen; andererseits wurden spezielle Problemfelder angesprochen und hierzu Lösungsansätze geliefert. Themen wie Brandfallsteuerung oder Brandfallsteuermatrix zählten unter anderem zu den wichtigen Aspekten für die Planer und Architekten. Im Brennpunkt standen außerdem Tipps und Beispiele aus den Branchen Handel, Gesundheitswesen und Industrie, die nützliche Einblicke in einzelne Anwendungsbereiche eröffneten. Aber auch mögliche Planungsfehler wurden diskutiert. "Professionell, hilfreich und praxisbezogen und eine gut investierte Zeit", bewertet ein Teilnehmer die Veranstaltung und steht damit stellvertretend für seine Kollegen, wie eine Befragung unter den Teilnehmern bestätigt. "Viel besser geht's nicht!", so eine weitere Stimme aus dem Auditorium.

Mit dem Auftakt in München startete Tyco, das weltweit größte auf Brandschutz und Sicherheit spezialisierte Unternehmen, die deutschlandweit stattfindenden Planertage. Vier weitere Termine folgen. Auch in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin bietet Tyco Fachplanern und Architekten von sicherheitstechnischen Anlagen eine wertvolle Wissens- und Dialog-Plattform. Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden in einigen Bundesländern als Fortbildung von den jeweiligen Ingenieurs- und Architektenkammern anerkannt.

Die Tyco Planertage 2013 auf einen Blick:

Weitere Veranstaltungsorte und Termine

Hamburg - EmpireRiversideHotel 22.04.2013
Düsseldorf - Hotel CourtyardMarriott 24.04.2013
Frankfurt - The Squaire ConferenceCenter 15.05.2013
Berlin - Berliner Filmhotel / Hollywood Media Hotel 22.05.2013

Zum Programm:

Drei renommierte Experten sprechen zu aktuellen Themen des Brandschutzes:

Brandfallsteuerungen von sicherheitstechnischen Anlagen
Referent: Dipl.-Ing. Karl-Olaf Kaiser, BPK Brandschutzplanung Klingsch GmbH

Brandmeldeanlagenkonzepte planen: Tipps und Praxisbeispiele aus den Branchen Handel, Gesundheitswesen und Industrie
Referent: Dipl.-Ing. (FH) Arne Lauterbach, Vertriebsingenieur, Tyco Fire & Security

Die zehn häufigsten Planungsfehler im Bereich Brandschutz
Referent: Dipl.-Ing./Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Ralf Heidelberg, VDI M.Eng Brandschutz

Weitere Informationen zu den Planertagen und zur Online-Anmeldung finden Sie: unter www.totalwalther.de/planertage2013

Tyco Integrated Fire & Security ist ein Geschäftsbereich von Tyco International (NYSE: TYC). Tyco versorgt als weltweit größtes Unternehmen, das ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiert ist, über drei Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als zehn Milliarden US-Dollar beschäftigt das Unternehmen über 69.000 Angestellte an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. Lösungen von Tyco kommen weltweit in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, darunter die Bereiche Banken und Finanzdienstleistungen, Öl und Gas, maritime Industrie, Verwaltung und Behörden, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Haussicherheit, Transport und Logistik sowie Handel und Industrie.

In Deutschland werden die die Geschäftsfelder Sicherheit und Brandschutz unter der einheitlichen Dachmarke "Tyco Integrated Fire & Security" gebündelt. Mit seinen Tochtergesellschaften ADT Deutschland, TOTAL WALTHER, ADT Sensormatic, ADT Service-Center, CKS Systeme und TOTAL Feuerschutz bietet das Unternehmen eine umfassende Sicherheitsexpertise aus einer Hand und konzipiert, installiert und betreut integrierte Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Wirtschaft, Industrie und Behörden sowie Privathaushalte. Tyco schützt Personen, Gegenstände und Gebäude durch ein ganzheitliches Lösungsportfolio, das sich von Einbruch- und Brandmeldesystemen, integrierten Sicherheitslösungen und Überwachung (VdS- und TÜV Service tested-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle) über elektronische Warensicherung, Radiofrequenz-Identifikation (RFID), Videoüberwachung und Zutrittskontrolle bis hin zu mobilen und stationären Brandschutzlösungen erstreckt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de und www.tyco.com.