Story Box-ID: 95739

Jörg Issel Oesterberg 11 58553 Halver, Deutschland http://www.suchmaschinen-intern.de
Ansprechpartner:in Jörg Issel +49 170 1010745
JI
Jörg Issel

Erste deutsche herstellerunabhängige Webseite zum Thema „Unternehmensweite Suche“ online

„Unternehmensweite Suche“ beendet Suche nach Nadel im Heuhaufen

(PresseBox) (Halver, )
Die „Unternehmensweite Suche“ ist ein brandaktueller Begriff aus dem Bereich des Wissensmanagements. Die „Unternehmensweite Suche“ macht sämtliche in Unternehmen vorhandenen Informationen für alle Mitarbeiter in kürzester Zeit zugänglich und spart somit Zeit und Geld. Im Internet fanden sich dazu bisher keine deutschsprachigen anbieterunabhängigen Informationen. Die Webseite www.suchmaschinen-intern.de von Jörg Issel bietet ab sofort die erste herstellerunabhängige Plattform zum Thema „Unternehmensweite Suche“.

Wer sucht, findet nicht immer oder zumindest nicht schnell genug. In Unternehmen sind Informationen und Dokumente in verschiedenen Formaten und Quellen wie Datenbanken, Netzwerken, Intranetseiten oder E-Mail-Systemen vorhanden. Die Menge an Informationen liegt schon bei kleinen Unternehmen im Terrabyte-Bereich – Tendenz schnell steigend. Die Suche nach wichtigen Informationen gleicht oft der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der komplette Workflow gerät ins Stocken, was wiederum Zeit und Geld kostet. Abhilfe schafft hier die „Unternehmensweite Suche“.

Der Begriff „Unternehmensweite Suche“ stammt als Enterprise Search aus Amerika. Der Markt wächst, nicht erst seit viele große Unternehmen wie FAST, Autonomy, IBM und SAP Lösungen zu dem Thema anbieten, auch in Europa äußerst rasant. Auch mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten gute Lösungen an, gehen aber in der Menge leicht unter. In immer mehr Firmen werden Projekte zum Thema „Unternehmensweite Suche“ gestartet. Die KM Europe, eine europäische Messe zum Thema Wissensmanagement, wurde um das Thema Enterprise Search erweitert. Im deutschsprachigen Raum gibt es jedoch keine vergleichbare Veranstaltung zu dem in den USA stattfindenden „Enterprise Search Summit“, der sich ausschließlich mit dem Thema „Unternehmensweite Suche“ befasst.

„Bisher gab es nur von Herstellerseite deutschsprachige Informationen zur ’Unternehmensweiten Suche’. Ich möchte mit meiner Plattform einen unabhängigen und objektiven Orientierungspunkt schaffen. Interessenten finden auf www.suchmaschinen-intern.de Informationen, Tipps, Erfahrungsberichte, ein Glossar, eine Anbieterübersicht und Fachbeiträge“, erklärt Jörg Issel. Unternehmen in Europa müssten laut Issel erst einmal für das Thema als strategisches Mittel der Unternehmensplanung und -führung sensibilisiert werden. „Mit der Webseite gebe ich eine Hilfe bei den ersten Schritten in Richtung erfolgreiche ‚Unternehmensweite Suche’ und vermittle Kontakte zu Herstellern und Dienstleistern“, so Issel weiter.

Jörg Issel möchte mit seiner Webseite vor allem bei der Planung, Einführung und Optimierung einer „Unternehmensweiten Suche“ helfend zur Seite stehen. „Bei der Auswahl einer Suchmaschine für das Unternehmensnetzwerk muss man kritische Fragen stellen und an den richtigen Stellen nachhaken. Der sichere Zugriff auf Inhalte, die einfache Handhabung der Suche und die richtigen Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung sind besonders wichtige Kriterien“, erklärt Issel.

Jörg Issel

Jörg Issel ist schon seit vielen Jahren ein Experte zum Thema Suchmaschinen. Bevor er zum Thema Enterprise Search kam, programmierte er eine eigene Suchmaschine, die Copyright-Verletzungen im Internet aufspüren kann. Seit 2004 hat Issel mit Produkten führender Hersteller wie Google, FAST, Oracle oder IBM gearbeitet und diverse große Projekte in international tätigen Unternehmen durchgeführt.
Weitere Informationen und Kontakt unter: www.suchmaschinen-intern.de

Wichtiger Hinweis: