Onboarding und Procurement mit JSM und Jira Assets

Effizientes Onboarding, Procurement und Service-Management sind entscheidend für einen reibungslosen Betrieb von Unternehmen. Um diese Prozesse benutzer- und wartungsfreundlich sowie standardisiert einzurichten, setzen viele Unternehmen auf Jira Service Management. Diese Lösung birgt trotz der zahlreichen auf IT- und Service-Teams zugeschnittenen Zusatzfunktionen jedoch auch Herausforderungen. Aber: Mit den richtigen Apps und Integrationen wirst du sie nicht einmal bemerken.

Herausforderungen von JSM im Bereich Onboarding und Beschaffung meistern

Onboarding- und Beschaffungsprozesse umfassen mehrere Schlüsselkomponenten, darunter die Identifizierung, Zuteilung, Verfolgung und Wartung von Vermögenswerten. Wenn diese ordnungsgemäß durchgeführt werden, gewährleisten sie nicht nur einen reibungslosen und optimierten Betrieb sowie Zuverlässigkeit, sondern reduzieren auch die Betriebskosten. Mit der richtigen JSM-App, wie zum Beispiel Shoppie von Caelor, die nahtlos in Jira Assets integriert ist, gehören folgende Probleme der Vergangenheit an:

Verwendung von Drittanbieterlösungen
Eine der Hauptprobleme, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, wenn sie Jira Service Management für Onboarding und Beschaffung verwenden, besteht in der Notwendigkeit, auf Drittanbieterlösungen zurückzugreifen. Das bedeutet, dass für Unternehmen, die bereits in Atlassian-Dienste investiert haben, zusätzliche Kosten für separate Onboarding- und Beschaffungstools anfallen. Ein Beispiel für solch einen Service ist "ServiceNow", der verschiedene Lösungen anbietet, einschließlich Beschaffung. Shoppies ultimatives Ziel ist es, diese Lücke zu schließen, indem es eine umfassende Lösung im Atlassian-Ökosystem bietet und die Notwendigkeit teurer Drittanbieter-Tools hinfällig macht.

Langsame und komplizierte Prozesse
Der Prozess der Beschaffung von Onboarding-Artikeln und -Dienstleistungen kann oft träge und kompliziert sein und Engpässe im Workflow verursachen. Dies kann alles von der anfänglichen Phase, in der Mitarbeiter herausfinden müssen, was verfügbar ist, bis zur eigentlichen Bestellung umfassen. Shoppie nutzt die Leistung von zwei JSM-Services – Jira Assets und das JSM-Portal. Durch nahtlose Integration dieser beiden Elemente bietet es einen effizienten Prozess, der einen klaren und intuitiven Pfad von der Vorschau verfügbarer Artikel bis zur Auftragserteilung ermöglicht.

Mangelnde Übersicht über Ausgaben
Transparenz und Kontrolle über die Ausgaben sind für jedes Unternehmen wichtig. Mit Shoppie werden jede Bestellung und die bestellten Artikel sorgfältig in Form von Jira-Vorgängen erfasst. Dieses detaillierte Tracking ermöglicht es Agenten oder Beschaffungsmanagern, Einblicke in die bestellten/gekauften Artikel, ihre Details, individuellen Preise und die Gesamtkosten der Bestellung zu erhalten. Shoppie fungiert in diesem Sinne als finanzieller Wächter und sorgt dafür, dass Unternehmen ihr Vermögen und ihre Ausgaben optimal im Griff haben.

Ineffizientes Onboarding
Effizientes Onboarding ist sowohl für das Unternehmen als auch für neue Mitarbeiter von großer Bedeutung. Eine reibungslose Onboarding-Erfahrung führt dazu, dass Neueinsteiger sich schnell an ihre Rollen und Verantwortlichkeiten anpassen. Die Ausstattung mit der richtigen Hardware und Software ist dafür entscheidend. Shoppie vereinfacht den Prozess, indem es neuen Mitarbeitern eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet, die einen klaren Überblick über verfügbare Artikel bietet, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies führt zu einer positiven Onboarding-Erfahrung mit Online-Shopping Charakter.

Unzureichende Bestandsdaten
Die Aufrechterhaltung eines aktuellen Inventars verfügbarer Artikel ist unumgänglich, um operative Stolpersteine zu verhindern. Jira Assets kommt hier zur Rettung. Administratoren können das Inventar mit benutzerdefinierten Feldern und einer "Auf Lager"-Option verwalten und den Prozess der Aktualisierung von Bestandsinformationen optimieren. Durch die Integration von Shoppie mit Jira Assets wird die Aufgabe, den Überblick darüber zu behalten, was verfügbar ist, zum Kinderspiel.

Effizientes Asset-Management mit Shoppie

Dein Unternehmen hat Jira Service Management (JSM) Premium im Einsatz und verwaltet bereits alle Assets? Dann kommt Shoppte wie gerufen. Die App ist darauf ausgelegt, Unternehmen jeder Größe anzusprechen, die auf Asset-Management angewiesen sind, und ihnen ein umfassendes Dienstleistungspaket innerhalb des Atlassian-Ökosystems anzubieten.

Shoppie maximiert das Potenzial von Atlassians Assets, indem es vorhandene Daten nahtlos importiert und sie in einer Online-Shop-Ansicht innerhalb deines JSM-Portals präsentiert. Von Kategorien über Artikelbilder, Namen, Preise bis hin zu Artikelinformationen nutzt Shoppie Assets, um eine umfassende Asset-Management-Lösung zu bieten.

Shoppie zeichnet sich nicht nur Einfachheit, sondern auch durch Anpassungsfähigkeit und eine herausragende Benutzererfahrung aus. Mit Shoppie kannst du:
  • Unbegrenzte Kataloge erstellen, die auf deine individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Diese Kataloge können nahtlos mit deinen JSM-Anforderungstypen verbunden werden.
  • Dein gewünschtes Jira-Asset-Objektschema auswählen und die Objekttypen auswählen, die du in deinen Katalog importieren möchten.
  • Kontrollieren, welche Informationen in der Shop-Übersicht und in den Ansichten zu den Produktdetails basierend auf den Atlassian-Asset-Attributen angezeigt werden.
  • Informationen zu Jira Assets mithilfe von Automatisierungsregeln hinzufügen, um den Workflow zu optimieren und manuelle Eingaben zu reduzieren.
Mit Forge entwickelt, ist Shoppie zukunftssicher und profitiert von dem leistungsstarken Rahmenwerk von Atlassian – damit befinden sich die Datenspeicherung und -sicherheit sich in kompetenten Händen. Die Entscheidung, Shoppie in Forge zu erstellen, garantiert außerdem eine ausgezeichnete Unterstützung durch das Forge-Team und Atlassian.

Darüber hinaus ist Shoppie für eine Vielzahl von Benutzern zugänglich – von internen Teams über JSM-Kunden bis hin zu anonymen Benutzern. Stell dir nur mal die Möglichkeiten vor, du könntest potenziell einen Shop direkt innerhalb deines JSM-Portals erstellen und es für alle Beteiligten noch bequemer machen.

Die Vorteile Shoppies auf einen Blick

Zentralisiertes System:
  • Effizientes Management von Serviceanfragen
  • Transparente Ansicht der angeforderten Artikel in Jira-Tickets
Verbesserte Benutzererfahrung:
  • Intuitive und übersichtlich gestaltete Shop-Benutzeroberfläche
  • Schnelle Artikelsuche zur Reduzierung der Suchzeit
  • Auch nicht-technische Benutzer können Artikel leicht anfordern und Probleme mit eigenen Artikeln melden
Produktdetails:
  • Klare, prägnante und umfassende Produktinformationen
  • Informationsbasierte Entscheidungsfindung für Kunden und Mitarbeiter
Verfügbarkeitsinformationen:
  • Klare Anzeige der Lagerbestände
  • Vermeidet langwierige und ineffiziente Kommunikations- und Bestellprozesse
Skalierbarkeit:
  • Entwickelt für JSM Premium-Instanzen
  • Nutzt vorhandene Daten Assets
  • Neue Assets werden automatisch zum Katalog hinzugefügt

Zusammenfassung

Jira Service Management und Jira Assets können die Onboarding-, Beschaffungs- und Service-Management-Prozesse in Unternehmen erheblich verbessern. Durch die Zentralisierung des Anfragemanagements, die Automatisierung von Workflows und die Bereitstellung umfassender Tracking- und Reporting-Übersichten wird die Verwaltung und Optimierung dieser kritischen Geschäftsbereiche erleichtert. Die Leistung von Jira Assets und Jira Service Management zusammen mit Shoppie – dem integrierten Shop für JSM – kann zu einer gesteigerten Effizienz, einer besseren Ressourcennutzung und einer verbesserten Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden führen. Die Integration von Shoppie in den Workflow deines Unternehmens hilft dabei, eine schlankere und effizientere Zukunft zu gestalten.

Du möchtest mehr über Shoppie – den integrierten Shop für JSM mit Assets – erfahren?

[*]Zum Atlassian Marketplace
[*]Teste Shoppie in einer Demoinstanz