Ansprechpartner:in Herr Matthias Olten 05251/5401-2828

Exzellentes Recruiting aus einem Guss:

ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland mit RExA-Gütesiegel ausgezeichnet

Wer wie die ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH eine Vorreiterrolle in seiner Industrie einnehmen möchte, benötigt Fachkräfte, die Spaß am Fortschritt und der Gemeinschaft haben. Damit es auch zukünftig gelingt, Menschen für Karriereoptionen zu begeistern, hat die ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH seine Personalgewinnung auf den Prüfstand gestellt und sich dem Recruiting-Excellence-Audit® (RExA) unterzogen.

Nicht nur wenn es um neue Technologien, Maschinen und Lösungen in der Kunststoffverarbeitung geht, heißt es bei ENGEL "be the first": Auch im Recruiting möchte der Automatisierungsspezialist neue Maßstäbe setzen und stellte sich die Frage: "Ist unser Recruiting fit für die Zukunft?" Um hierauf eine fundierte Antwort zu erhalten, hat sich das Unternehmen einer 360-Grad-Analyse seiner Recruiting-Prozesse unterzogen.

Mittels strukturierter Interviews mit Bewerbern, Personalern und Fachbereichsleitern, aber auch Usability-Tests der Stellenanzeigen, Karriereseite und der Online-Bewerbungsformulare inspizierte RExA den kompletten Recruiting-Prozess – vom ersten Klick auf die Stellenanzeige über den Interviewprozess bis hin zum Onboarding. Hierbei wurde schnell klar, dass sich die ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH um das RExA-Siegel verdient gemacht hat.

So konnte vor allem das Online-Bewerbungsformular bei durchweg allen Bewerbern punkten und war auch von mobilen Endgeräten aus einfach zu bedienen. Ebenso positiv fielen die kurzen Reaktionszeiten in der Bewerberkorrespondenz, auch bei unerwarteten Rückfragen, aus – ein essenzieller Beitrag dazu, um Kandidaten während des Evaluationsprozesses nicht zu verlieren. Darüber hinaus überzeugten das Design der Stellenanzeigen, die informative Karriereseite sowie der aktiv genutzte Talentpool. Da wundert es nicht, dass bei dem Audit 100 Prozent der eingestellten Bewerber angaben, mit ihrer Karriereentscheidung zufrieden oder gar sehr zufrieden zu sein.

"Aufgrund der vielen Best Practices im Recruiting, die auf RExA zurückzuführen sind, hatten wir hohe Erwartungen an das Audit – und sind begeistert! Vor allem das Benchmarking mit anderen führenden Unternehmen und der ausführliche Ergebnisreport, der gleichermaßen eine authentische Momentaufnahme ist, aber auch Handlungsanleitung bietet, haben uns wirklich überzeugt", freute sich Ute Becker, zuständig für das Recruiting bei der ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, und ergänzte, dass "wir als Ergebnis hieraus noch zielgerichteter mit Recruiting-KPIs arbeiten und in Zukunft mit dem Management auf Karriere-Events noch präsenter sein möchten."

"ENGEL Automatisierungstechnik ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Top-Recruiting Top-Prozesse voraussetzt. Diese entwickeln Unternehmen gewöhnlich nicht über Nacht. Aber RExA kann dabei helfen, ungenutzte Potenziale schneller aufzudecken und die eigene Recruiting-Fitness messbar zu machen", so Matthias Olten, Leiter Auditierung & Zertifizierung bei Jobware.

***

ENGEL mit Stammsitz in Österreich setzt mit weltweit mehr als 6.500 Mitarbeitern, gemäß dem Motto „be the first“, neue Maßstäbe in der Kunststoffverarbeitung – bei Spritzgießmaschinen, Technologien als auch bei digitalen Lösungen. Spezialisiert auf die Automatisierung von Spritzgießprozessen entwickelt ENGEL Automatisierungstechnik in Hagen maßgeschneiderte Fertigungsanlagen für die Branchen Automobil, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation, Bau, Verpackung und Medizintechnik, Sport, Haushalts- und Spielwaren.

***

Das Recruiting-Excellence-Audit® der Jobbörse Jobware bewertet Recruiting-Prozesse anhand von hunderten Faktoren und deckt dabei fast immer schlummerndes Optimierungspotenzial auf. Die Analyse erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain).

Matthias Olten: m.olten@jobware.de oder Tel. 05251/5401-2828 steht Unternehmen oder Pressevertretern, die mehr über die RExA-Methode erfahren möchten, gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Seit 1996 veröffentlichen Unternehmen ihre Stellenangebote auf Jobware, um Bewerber für sich zu gewinnen. Auf Jobware finden Sie Jobs von Arbeitgebern, die in Stellenangebote auf Jobware investieren und damit stark daran interessiert sind, Sie kennen zu lernen. Immer mehr Unternehmen bieten Ihnen auf Jobware die Möglichkeit, mittels virtuellem Firmenrundgang und 360 Grad VR Panorama-Aufnahmen den zukünftigen Arbeitsplatz zu erkunden. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Stellenangebote & Jobs – Hunderte täglich ganz frisch

Jeden Werktag erscheinen auf der Jobbörse Jobware Hunderte frische Stellenangebote. Täglich verschwinden – teilweise schon nach wenigen Tagen – ebenso viele Stellenanzeigen, z.B. weil beim Unternehmen schon genug Bewerbungen eingingen. Wer als Bewerber unseren JobMail-Service abonniert und sich hierüber jedes passende Stellenangebot zusenden lässt, dem entgeht ganz sicher keins dieser besonders attraktiven Jobangebote.

Unterstützung beim Bewerben

Der Erfolg Ihrer Bewerbung liegt uns am Herzen. Mit unseren Lösungen für perfektes Bewerben www.bewerbung2go.de, erstellen Sie überzeugende, strukturiert aufgebaute und korrekte Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen.

Weitere Informationen unter: www.recruiting-excellence-audit.de Kontakt: Matthias Olten - Leiter Auditierung/ Zertifizierung - E-Mail: m.olten@jobware.de