Story Box-ID: 1128225

Jobware GmbH Technologiepark 15 33100 Paderborn, Deutschland http://www.jobware.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Flesch +49 5251 5401130
Logo der Firma Jobware GmbH

UniNow-Umfrage zum Klimabewusstsein

Welche Verkehrsmittel nutzen Studierende auf dem Weg zur Hochschule?

(PresseBox) (Paderborn, )
Wie klimabewusst sind die Studierenden, wenn jeder vierte (28 Prozent) mit dem Auto zur Uni fährt? Diese Frage wirft das Ergebnis einer Umfrage unter 480.000 Studierenden (05/2022) auf, die App UniNow nutzen (App für Studium und Karriere).

Während junge Menschen für den Klimawandel auf die Straße gehen, steht das Auto nach Bus und Bahn (40%) immer noch an zweiter Stelle für die Fahrt zur Uni. Umgerechnet auf bundesweit 2,95 Mio. Studierende (WS 2021/22) sind dies rund 830.000 junge Menschen, die offenbar ihr Semesterticket einfach liegen lassen und zum Autoschlüssel greifen.

Vorbildlich: Ein knappes Drittel (30%) der Studierenden läuft zu Fuß oder radelt zur Uni. Die in Großstädten beliebten E-Scooter spielen mit weit unter einem Prozent hingegen nur für sehr wenige eine Rolle.

Damit nutzt nicht einmal die Hälfte der Studierenden (1,2 Mio.) das stark subventionierte Semesterticket. Scheitert Umweltschutz an der Bequemlichkeit? Wie würden die Zahlen aussehen, wenn die Hochschulen keine Parkplätze bieten würden?

UniNow, Marktführer unter den deutschen Hochschul-Apps, geht dank des direkten Zugangs zum akademischen Nachwuchs diesen und anderen Fragen in den Themenfeldern Studium & Karriere gemeinsam mit der Jobbörse Jobware.de nach, der UniNow als Tochtergesellschaft verbunden ist. Die App UniNow stellt wichtige studienrelevante Informationen wie Stundenpläne, Notenspiegel und E-Mails gebündelt auf einer TÜV-zertifizierten und datenschutzkonformen Plattform kostenfrei bereit.

Mittels UniNow-Feed wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage (05/2022) mehr als 480.000 Studierende bundesweit bezüglich ihrer Einstellung zu Verkehrsmitteln an Hochschulen befragt. Hierbei kamen 9.615 Antworten zustande. Aufgrund ihrer einzigartigen Reichweite unter Studierenden aller Fachrichtungen kann die Campus-App UniNow (www.uninow.de) ein umfassendes Stimmungsbild zeichnen.

Jobware GmbH

Seit 1996 veröffentlichen Unternehmen ihre Stellenangebote auf Jobware, um Bewerber für sich zu gewinnen. Auf Jobware finden Sie Jobs von Arbeitgebern, die in Stellenangebote auf Jobware investieren und damit stark daran interessiert sind, Sie kennen zu lernen. Immer mehr Unternehmen bieten Ihnen auf Jobware die Möglichkeit, mittels virtuellem Firmenrundgang und 360 Grad VR Panorama-Aufnahmen den zukünftigen Arbeitsplatz zu erkunden. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Stellenangebote & Jobs – Hunderte täglich ganz frisch
Jeden Werktag erscheinen auf der Jobbörse Jobware Hunderte frische Stellenangebote. Täglich verschwinden – teilweise schon nach wenigen Tagen – ebenso viele Stellenanzeigen, z.B. weil beim Unternehmen schon genug Bewerbungen eingingen. Wer als Bewerber unseren JobMail-Service abonniert und sich hierüber jedes passende Stellenangebot zusenden lässt, dem entgeht ganz sicher keins dieser besonders attraktiven Jobangebote.

Unterstützung beim Bewerben
Der Erfolg Ihrer Bewerbung liegt uns am Herzen. Mit unseren Lösungen für perfektes Bewerben www.bewerbung2go.de, erstellen Sie überzeugende, strukturiert aufgebaute und korrekte Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen.

Kontakt: Christian Flesch - Pressesprecher - E-Mail: presse@jobware.de

Wichtiger Hinweis: