Story Box-ID: 1035835

Jobware GmbH Technologiepark 15 33100 Paderborn, Deutschland http://www.jobware.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Olten 05251/5401-2828
Logo der Firma Jobware GmbH

Personalsuche der Mühlenkreiskliniken auf Herz und Nieren geprüft

RECRUITING-EXCELLENCE-Audit: Die 360-Grad-Diagnostik für erfolgreiche Personalwerbung

(PresseBox) (Paderborn, )
Mit der Fitness in der Personalsuche verhält es sich wie mit der eigenen Gesundheit. Das haben auch die Verantwortlichen bei den Mühlenkreiskliniken AöR Minden beherzigt und daher im Rahmen des RECRUITING-EXCELLENCE-Audits einen Check-up der Personalprozesse durchlaufen. Daher wurden im Rahmen einer 360-Grad-Diagnostik, in der Bewerber, Personaler sowie das Krankenhausmanagement gleichermaßen gehört wurden, alle Recruiting-Phasen untersucht. Am Ende stand die erfolgreiche Zertifizierung mit dem RECRUITING-EXCELLENCE-Award. Denn erst wenn das reibungslose Zusammenspiel aller Organe sichergestellt ist, kann das volle Potenzial der Personalwerbung ausgeschöpft werden.

„Getreu dem hauseigenen Motto, dass eine Mühle nur dann mahlen kann, wenn man auch Korn einschüttet, steht die Suche und Förderung von Fachkräften bei uns an erster Stelle“, erklärte René Cranz, stv. Abteilungsleiter Personal der Mühlenkreiskliniken. Die Mühlenkreiskliniken AöR stehen für die medizinische Versorgung der Menschen im Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus. Um ihr breites Leistungsspektrum – das von der Notfallmedizin bis zur spitzenmedizinischen Betreuung von Schwerkranken reicht – zu erfüllen, bedarf es eines wirkungsvollen Recruitings von Pflegekräften und Fachärzten.

Das beginnt schon bei der Stellenanzeige, die dank modernem Look nicht nur ein echter Eye-Catcher ist, sondern auch inhaltlich auf den Punkt kommt. Überhaupt überzeugten die Mühlenkreisklinken AöR mit einer authentischen Arbeitgebermarke, einem wohl definierten Informationsangebot auf der Unternehmens-Webseite und kurzen Reaktionszeiten auf Bewerbungseingänge.

„Wir prüfen kritisch jeden Aspekt des Recruiting-Prozesses auf Herz und Nieren“, ließ Matthias Olten, Leiter Auditierung & Zertifizierung für Jobware hinter die Kulissen des Audit-Prozesses blicken. „Die Mühlenkreiskliniken haben hierbei nicht nur die Fitness ihrer Personalsuche unter Beweis gestellt, sondern konnten auch bei den Themen Jobinterview und Onboarding punkten.“ So beschrieben 90% aller Bewerber ihre Gesprächspartner als gut bzw. sehr gut vorbereitet – ein im Vergleich zu anderen auditierten Krankenhäusern hervorragender Wert. 85% der neu eingestellten Mitarbeiter gaben an, dass sie mit ihrer Entscheidung für die Mühlenkreiskliniken zufrieden bzw. sehr zufrieden seien.

„Durch die weitere Verkürzung der Bewerbungsdauer sowie einheitliche Standards im Onboarding wollen wir zukünftig den Recruiting-Prozess für unsere BewerberInnen noch angenehmer gestalten“, so René Cranz Aufgrund der erfolgreichen Auditierung sind die Mühlenkreiskliniken nun zwei Jahre lang berechtigt, das RECRUITING-EXCELLENCE-Gütesiegel für ihre Personalwerbung zu verwenden.

***

Das RECRUITING-EXCELLENCE-Audit der Jobbörse Jobware bewertet Recruiting-Prozesse anhand von hunderten Faktoren und deckt dabei nicht selten schlummerndes Optimierungspotenzial auf. Die Analyse erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain). Unternehmen oder Pressevertreter, die mehr über die Methodik des RECRUITING EXCELLENCE Audits erfahren möchten, kontaktieren bitte Matthias Olten: m.olten@jobware.de oder Tel. 05251/5401-2828

***

Die Mühlenkreiskliniken sind ein kommunaler Gesundheitskonzern. Zu ihm gehören das Johannes Wesling Klinikum Minden, das Krankenhaus Rahden, das Krankenhaus Lübbecke, das Krankenhaus Bad Oeynhausen, die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen, das Medizinische Zentrum für Seelische Gesundheit, die Akademie für Gesundheitsberufe und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ). Über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich etwa 250.000 Patienten, ambulant und stationär.

Jobware GmbH

Jobware ist die Jobbörse für Fach- und Führungskräfte. Anspruchsvolle Unternehmen aller Größen und Branchen finden über Jobware erstklassige Mitarbeiter. Der TV-Slogan "Jobware, da hab' ich den Job her!" geht Stellensuchenden so schnell nicht mehr aus dem Kopf. 1996 gegründet, beschäftigt Jobware heute rund 200 Mitarbeiter.

Als Tochterunternehmen der Medien Union, Ludwigshafen, arbeitet Jobware seit vielen Jahren mit renommierten Verlagen zusammen. Bei Jobware geschaltete Stellenanzeigen werden heute im Rahmen des Zielgruppenkonzeptes für den Inserenten kostenfrei zusätzlich auf den Stellenmärkten von mehr als 400 Partner-Plattformen veröffentlicht.

Die Jobware Personalberatung startete im Jahr 2000. Auf der Grundlage der Reichweite von Jobware und des exklusiven Zugangs zu den Kandidaten und Multiplikatoren im Kandidatennetzwerk von Jobware gewinnen unsere Mandanten auch in engen Märkten erstklassige Kandidaten.

Über 30 Verlage vertrauen auf unsere Verlagsdienstleistungen rund um den Stellenmarkt. Heute bereiten wir im Auftrag unserer Partner monatlich eine fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen für die Publikation im Internet auf. Mehr als 400 Partner-Stellenmärkte werden von Jobware betrieben.

Im neuen Geschäftsbereich RECRUITING-EXCELLENCE wird der gesamte Recruitingprozess von Unternehmen umfassend untersucht, auditiert und in einem Ergebnisbericht auf Optimierungspotenziale bezüglich Recruiting-Organisation, Recruiting-Prozess, Recruiting-Kultur und Recruiting-Philosophie bewertet: www.recruiting-excellence-audit.de. Wissenschaftlicher Beirat des RECRUITING-EXCELLENCE-Ansatzes ist Prof. Dr. Wolfgang Jäger, führender Experte für das Thema Recruiting an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Jobware überzeugt durch Qualität, Service und Einsatz. Mit diesem Anspruch gehört Jobware zu den führenden Stellenmärkten in Deutschland, wie unabhängige Untersuchungen und Tests belegen: Testergebnisse

Unterstützung beim Bewerben Der Erfolg Ihrer Bewerbung liegt uns am Herzen. Mit unseren Lösungen für perfektes Bewerben www.bewerbung2go.de, erstellen Sie überzeugende, strukturiert aufgebaute und korrekte Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen.

Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse Kontakt: Christian Flesch - Pressesprecher - E-Mail: presse@jobware.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten