Ältere Arbeitnehmer sind am treuesten

Forsa-Umfrage im Auftrag von Jobware: 36 Prozent der jungen Erwerbstätigen würden den Job sofort wechseln

Ältere Angestellte sind treuer im Job als jüngere. (PresseBox) ( Paderborn, )
73 Prozent der 50- bis 60-Jährigen würden auf gar keinen Fall einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht ziehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Jobware.

Demnach planen nur 3 Prozent der älteren Arbeitnehmer einen Jobwechsel innerhalb der nächsten drei und 4 Prozent innerhalb der nächsten vier bis zwölf Monate. Nur 20 Prozent würden bei einem passenden Angebot alles stehen und liegen lassen. Anders sieht es bei den jungen Wilden aus.

36 Prozent der 18- bis 29-Jährigen würden - bei einem entsprechenden Angebot - sofort kündigen. 7 Prozent planen einen Jobwechsel innerhalb der nächsten drei, 6 Prozent innerhalb der nächsten vier bis zwölf Monate. 51 Prozent wollen nicht wechseln.

Riskieren ältere Arbeitnehmer weniger aus Sorge vor Arbeitslosigkeit? Oder sind die Arbeitsbedingungen für Berufsstarter ungleich schwerer, so dass eine längerfristige Bindung erst gar nicht entstehen kann?

Die Forsa-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Jobware untersucht die "Wechselwilligkeit von Fach- und Führungskräften". Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage ergeben sich Unterschiede bei der Wechselwilligkeit von jüngeren und älteren Arbeitnehmern. Die Befragung beruht auf computergestützten Telefoninterviews (CATI). 1.000 Erwerbstätige im Alter von 18 bis 60 Jahren wurden befragt.

Weitere Informationen auf Anfrage: presse@jobware.de