Ansprechpartner:in Herr Andreas Leu +41 71 918 79 50

Kompaktes Bediengerät für mobile Anwendungen

Die Jetter AG präsentiert auf der bauma mit dem JetView Mobil 104 (JVM-104) ein kostengünstiges Bediengerät für mobile Arbeitsmaschinen

Das Bediengerät JVM-104 ist ein neues, ergonomisches und kostenoptimiertes Bediengerät aus dem Hause Jetter. Sein 3,5-Zoll-TFTDisplay mit LED-Backlight ist in einem robusten Kunststoffgehäuse untergebracht. Das kompakte Bediengerät lässt sich zu allen Tages- und Nachtzeiten hervorragend bedienen. Dafür sorgen beleuchtete Tasten sowie ein Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Das JVM-104 ist mit vier Funktionstasten und optional mit einem Digipot erhältlich. Sein Gehäuse ist in der Schutzart IP65 ausgeführt, und das Gerät kann in einem Temperaturbereich von -20 bis 65 Grad Celsius betrieben werden. Somit eignet es sich auch für Anwendungen im Freien. Das JVM-104 ist mit dem Betriebssystem Windows CE ausgerüstet. Dank einer integrierten Steuerung ist es auch für kostensensitive Anwendungen geeignet. Peripheriegeräte können über einen CAN-Bus angesteuert werden. Das JVM-104 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Optional ist das Gerät auch mit zwei Multifunktionseingängen und vier PWM-Ausgängen erhältlich. Eine USBund eine Ethernet-Schnittstelle sind ebenfalls auf Wunsch verfügbar.

Typische Einsatzgebiete finden sich bei automatisierten Bau- und Landmaschinen aber auch in der klassischen Industrieautomation.

Informationen zum JVM-104 erhalten die Besucher auf der bauma am Stand 406 in Halle 3 oder im Internet unter www.jetter.de. Das JVM-104 ist serienreif und ab sofort verfügbar.

Der Autor

Andreas Leu ist in der Schweiz wohnhaft und arbeitet seit 20 Jahren bei der Jetter AG. Er sammelte zu Beginn als Applikations-Ingenieur erste Erfahrungen in der Automation und war danach im Vertrieb und als Niederlassungsleiter der Jetter (Schweiz) AG tätig. Sein jetziges Aufgabengebiet umfasst die Öffentlichkeitsarbeit, das technische Marketing und das Unterrichten von Programmier-Seminaren.

Seit 30 Jahren ist die Jetter AG im Bereich der Automatisierungstechnik tätig. Ihre Steuerungslösungen kommen im Maschinen- und Anlagenbau und der mobilen Automation (Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeuge) zum Einsatz.