Ansprechpartner:in Herr Andreas Leu +41 71 918 79 50

Grafikfähiges Bedienpanel für mobile Arbeitsmaschinen

Der Ludwigsburger Automatisierungsspezialist Jetter präsentiert das grafikfähige Bediengerät BTM 012. Sein 4.3" großes TFT-Display wurde speziell für den rauen Außeneinsatz in Fahrzeugen oder mobilen Arbeitsmaschinen konzipiert. Das Gerät erfüllt entsprechende Schutzanforderungen hinsichtlich Umgebungstemperaturen, Schock, Vibrationen sowie elektromagnetischer Verträglichkeit und Dichtigkeit (IP65 frontseitig). Das Nachtdesign ermöglicht auch die sichere Bedienung des Geräts bei Dunkelheit. Die Helligkeit des Displays und der Tastenbeleuchtung kann im Anwenderprogramm der Umgebungshelligkeit angepasst werden. Mit Hilfe eines digitalen Potentiometers kann man schnell und einfach durch die Anwendungen navigieren. Ein Micro-SDKartenslot ermöglicht das Tauschen oder Sichern von Daten. Für die Kommunikation mit dezentraler Peripherie stehen zwei CAN-Busse zur Verfügung, die unabhängig voneinander arbeiten. Als Protokolle werden standardmäßig CANopen und SAE J1939 angeboten. Für den Datenaustausch enthält das BTM 012 eine Ethernet-Schnittstelle, einen USB-Anschluss und vier Videoeingänge (multiplexed).

Seit 30 Jahren ist die Jetter AG im Bereich der Automatisierungstechnik tätig. Ihre Steuerungslösungen kommen im Maschinen- und Anlagenbau und der mobilen Automation (Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeuge) zum Einsatz.