Ansprechpartner:in Herr Amadeus Thomas 06073-711403

❌ Datenbankreplikation ❌ In Echtzeit Quelldatenbank(en) überwachen mit automatischer Datenreplikation in Zielsilo(s) ❗

Change Data Capture (CDC): Einfügen, Löschen oder Aktualisieren von Zeilen mit Regeln zur Datentransformation und Datenschutz❗

Was ist IRI Ripcurrent? Ripcurrent ist der Name einer von IRI entwickelten Java-Anwendung, die die eingebettete Debezium-Engine und die Streaming-Funktion des SortCL-Programms von IRI CoSort kombiniert, um in Echtzeit auf Datenbank-Änderungsereignisse zu reagieren, indem Daten an nachgelagerte Ziele repliziert werden, optional mit Transformationsregeln (z. B. PII-Maskierung), die konsequent auf der Grundlage der Klassifizierung der Daten angewendet werden.

Ripcurrent lässt sich mit Debezium integrieren, um Änderungen von verschiedenen DBs zu verfolgen. Ripcurrent bündelt Debezium-Konnektoren für MySQL, SQL Server, PostgreSQL und Oracle. Debezium unterstützt MongoDB, DB2 und Vitess, aber es ist mehr Arbeit erforderlich, um Ripcurrent für diese zu unterstützen.

Ripcurrent veranlasst SortCL automatisch, auf eingefügte, aktualisierte oder gelöschte Datenzeilen zu reagieren. Dadurch kann eine Reihe gleichwertiger Ziele (wahrscheinlich in einer niedrigeren Umgebung) mit den Quelltabellen synchronisiert und optional konsistente Transformationen auf Feldebene (wie Maskierung) auf die Daten angewendet werden.

Ripcurrent ist ein nahtloses Analogon zu diesem Ansatz für die Verarbeitung von Änderungen an Flat Files in Echtzeit und eine Alternative zu diesem Ansatz, um geänderte DB-Daten inkrementell zu verschieben und zu maskieren.

IRI Ripcurrent kann Änderungen bei jedem Einfügen, Aktualisieren oder Löschen von Zeilen in allen Tabellen einer Datenbank erkennen, mit Ausnahme von Tabellen oder Schemata, die aufgrund der an Ripcurrent übergebenen Konfigurationseigenschaften herausgefiltert wurden.

Zusätzlich werden auch andere Datenbank-Änderungsereignisse, wie z.B. die Änderung der Struktur einer Tabelle, von IRI Ripcurrent überwacht und aufgezeichnet. Nur Datenbank-Änderungsereignisse, die eine Änderung, Hinzufügung oder Löschung von Daten in einer Tabelle beinhalten, veranlassen IRI Ripcurrent dazu, auf dieses Ereignis zu reagieren.

Warum IRI Ripcurrent verwenden? Die Möglichkeit, Daten in Datenbank-Tabellen in andere Datenbank-Tabellen oder Dateien zu replizieren und/oder zu maskieren, wird von IRI-Software seit langem unterstützt. Dies geschieht in der Regel über IRI Workbench, die grafische Benutzeroberfläche für alle IRI-Produkte zur Verwaltung von (strukturierten) Daten.

Der "Schema Data Class Job Wizard" in IRI Workbench - bei dem Daten in einem Schema gesucht und in Datenklassen gruppiert werden - kann mit Maskierungsregeln kombiniert werden. Aus dem Assistenten wird eine Batch-Datei oder ein Shell-Skript generiert, um in FieldShield-Skripten definierte Massenmaskierungsoperationen auszuführen.

Wenn jedoch Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden, gibt es keine einfache Möglichkeit, die Änderungen zu replizieren, ohne das Batch-/Shell-Skript erneut auszuführen. Und wenn der Datenbank zusätzliche Tabellen oder neue Spalten zu bestehenden Tabellen hinzugefügt wurden, werden diese ignoriert, es sei denn, der Assistent wird erneut ausgeführt, um ein neues Batch-/Shell-Skript und die entsprechenden IRI FieldShield-Skripts für den Vorgang zu generieren.

Die Notwendigkeit, mit Datenbank-Änderungen synchron zu bleiben, ist die Motivation für die Entwicklung von IRI Ripcurrent. Für diejenigen, die das/die nachgelagerte(n) Ziel(e) mit einer Quell-Datenbank synchron halten wollen, z. B. zu Testzwecken, bietet Ripcurrent die Funktionalität eines Datenbank-Maskierungsauftrags der Datenklasse, jedoch auf dynamische Weise.