Navigationslösung für Motorola-Handys

Handy-Navigation activepilot als neue Version „activepilot ME“ für nahezu alle aktuellen Motorola-Serien verfügbar

Die Handy-Navigationslösung „activepilot“ ist ab sofort mit nahezu allen aktuellen Motorola-Handys kompatibel. Wie Jentro Technologies, Hersteller von activepilot, mitteilte, werden die Motorola-Handy-Modelle MOTORAZR xx, MOTORAZR maxx und RAZR V3x voll unterstützt. Für die Modelle RAZR V3i, RAZR V3r, MOTOKRZR K1, MOTORIZR, L2, L6, SLVR (L7), PEBL, ROKR E2 und V360 steht mit „activepilot ME“ eine neue Version zur Verfügung. Diese ist im Umfang leicht modifiziert, um den technischen Anforderungen der Motorola-Handys gerecht zu werden. Nach den Plänen von Jentro soll „activepilot ME“ im Bundle mit Handy und Mobilfunkvertrag auf den Markt kommen. Hier seien in den nächsten Wochen von Netz- und Service-Providern diverse Angebote für null oder wenige Euro zu erwarten.

Laut Jentro wird activepilot für lange Zeit die einzige Navigationslösung bleiben, die auf RAZR, PEBL & Co. lauffähig ist. „Wegen der besonderen Motorola-Architektur ist es derzeit für andere Navigationshersteller praktisch unmöglich, eine Navigation für die aktuellen Motorola-Handys anzubieten,“ erläutert Erno Hempel, geschäftsführender Entwicklungschef bei Jentro. activepilot sei extrem schlank programmiert und benötige deutlich weniger Ressourcen als die Wettbewerbslösungen. Trotzdem biete selbst die ME-Version von activepilot alle wichtigen modernen Navigationsfunktionen wie Stauumfahrung, Radarwarner oder POIs (Points of Interest). Auch der Dienst „clever-tanken“ sei verfügbar, mit dem sich die günstigste Tankstelle im Umkreis finden lässt. Weitere Funktionen von activepilot sollen in der ME-Version kostenlos im ersten Quartal 2007 ergänzt oder als ausgelagerte Applikationen angeboten werden.

Vermarktung über Mobilfunk-Bundles

Jentro rechnet damit, dass die Motorola-Handys schon bald im Bundle mit activepilot und Mobilfunkvertrag für null oder wenige Euro breit im Markt verfügbar sein werden. „Das Interesse ist groß“, sagt Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. „Die aktuellen Motorola-Handys werden sehr stark nachgefragt. Im Bundle mit einer Navigationslösung sind sie für Kunden, Netzbetreiber und den Handel besonders attraktiv.“ Da Jentro als einziger Navigationshersteller die Handys des weltweit zweitgrößten Handy-Produzenten Motorola unterstützt, erwartet sich das Münchner Unternehmen eine weitere Stärkung seines Geschäfts – vor allem international inklusive dem amerikanischen Markt. Jentro liegt nach Zahlen des Marktforschungsinstituts Canalys mit activepilot mit rund 30 Prozent Marktanteil im boomenden Markt der Handy-Navigation an Nr. 1 in Europa; der Marktanteil in Deutschland beträgt mehr als 60 Prozent.