Jentro liegt mit der Online-Lösung „activepilot“ mit 30,4 Prozent weiterhin an Nr. 1 in Europa; zusammen mit Wayfinder (10,3 Prozent), Telmap (9,2 Prozent), und Webraska (5,5 Prozent) stellt der Online-Navigations-Hersteller mehr als 55 Prozent des Gesamtabsatzes (Q1 2006: 48,0 Prozent) von Handy-Navigationssystemen. Der Marktführer im Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, TomTom, ist bei Handy-Navigationen mit 6,5 Prozent Marktanteil auf den 5. Rang abgefallen. Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf europäischen Staaten an.
Größter Absatz in Deutschland
Alles in allem wurde laut Canalys im ersten Halbjahr 2006 im Bereich Handy-Navigation 138,9 Millionen Euro umgesetzt (1. HJ 2005: 49,3 Millionen). Den größten Anteil der in Europa vertriebenen Handy-Navigationssysteme hat Deutschland (48,9 Prozent). Bei insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in Deutschland war jedes sechste eine Handy-Navigation. Der Marktanteil von Jentro in Deutschland beträgt bei Handy-Navigationssystemen mehr als 60 Prozent. „In spätestens vier Jahren ist jedes Mobiltelefon auch ein Navigationsgerät,“ sagt Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. Bei 560 Millionen Mobilfunknutzern in Europa stünde dem Markt ein rasantes Wachstum bevor.