„Jentro hat sich im Markt der Handy-Navigation souverän an der Spitze behauptet“, kommentiert Hans-Hendrik Puvogel, Geschäftsführer von Jentro. „In 2006 erwarten wir eine deutliche Bewegung im Markt und werden unseren Marktanteil in Europa weiter ausbauen. Erste Erfolge bei Top Accounts in England und Frankreich belegen dies.“ Im Mai hatte Jentro Puvogel (39) als Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt um den Geschäftsaufbau in Europa zu forcieren. Das eigene Londoner Büro wurde Anfang Mai eröffnet, der Vertrieb in Spanien und Frankreich kurz darauf über Partner begonnen.
„Handy-Navigations-Markt steht Boom bevor“
Jentro will sich mit einer aggressiven Multi-Channel-Strategie weitere Marktanteile erobern. Derzeit liegt das Unternehmen im Gesamtmarkt der mobilen Navigation (inkl. PDA und PND) in Deutschland bereits auf Platz drei, hinter Navigon und TomTom. Nach Aussage von Puvogel liegt im Handy-Navigationsmarkt aber ein deutlich größeres Wachstumspotenzial als in anderen Systemen. „Die Stärke von activepilot ist die breite Kompatibilität mit Handys: Anders als übliche Handy-Navigationssysteme stellt es nur sehr geringe Anforderungen an die Hardware und läuft deshalb auf fast allen aktuellen Mobiltelefonen, auch leistungsschwächeren Massenmarktgeräten“, so Puvogel. Jentro adressiert so über Netzbetreiber, Serviceprovider, Handyhersteller und Direktvertriebskanäle bis zu 560 Millionen Handy-Telefonierer in Europa, die aufgrund von Subventionen das komplette Navigationssystem inklusive Handy überwiegend kostenlos oder für wenige Euro erhalten. „Bei Netzbetreibern und Handy-Herstellern sind vorinstallierte Navigationslösungen derzeit ein großes Thema“, sagt der Jentro-Geschäftsführer. „Durch dieses neue, massenmarktfähige Konzept steht dem Markt ein Boom bevor.“