Analysten-Studie: Handy-Navigation boomt

Marktanteil in Deutschland von 13,3 auf 23,4 Prozent gestiegen / neue Technologie ermöglicht Navigation auch mit Massenmarkthandys

Bereits rund ein Viertel aller verkauften mobilen Navigationssysteme in Deutschland laufen auf Handys (inklusive Smartphones und telefonfähigen Taschencomputern). Laut einer Ende der letzten Woche veröffentlichten Marktstudie des Branchenanalysten Canalys hat sich der Absatz der handyfähigen Navigationssysteme im vierten Quartal 2005 gegenüber dem vorherigen Quartal nahezu verdreifacht. Treiber dieser Entwicklung ist das Münchner Unternehmen Jentro, das mit "activepilot" neuerdings eine Navigationslösung anbietet, die auch auf einfachen Handys funktioniert. Damit sei die Tür zum Massenmarkt weit aufgestoßen, so ein Unternehmenssprecher.

Mit 142.600 abgesetzten Einheiten in Deutschland ist activepilot im letzten Quartal zum Marktführer im Bereich Handy-Navigation aufgestiegen. Der Marktanteil des Unternehmens in diesem Segment beträgt 76,3 Prozent. Im Gesamtmarkt der mobilen Navigationssysteme (inklusive PDA-basierten und dedizierten mobilen Navigationslösungen) ist das Unternehmen in Deutschland mit 17,9 Prozent Marktanteil auf Platz drei aufgerückt, direkt hinter Navigon aus Hamburg und TomTom aus den Niederlanden. Insgesamt wurden in Deutschland im vierten Quartal 2005 797.300 mobile Navigationssysteme verkauft, das sind 46,9 Prozent mehr als im dritten Quartal. Mit einem Gesamtvolumen von 2.265.040 Stück hat sich der Markt gegenüber 2004 mehr als verdoppelt (2004: 904.010).

Auch europaweit wächst der Markt für mobile Navigationssysteme weiterhin rasant. Im vierten Quartal wurden rund 2,8 Millionen Einheiten verkauft, das sind 45,6 Prozent mehr als im dritten Quartal 2005. Insgesamt wurden im Jahr 2005 7,22 Millionen Einheiten verkauft, das ist nahezu das Dreifache der in 2004 abgesetzten Stückzahl (2,6 Millionen). Während PDA-basierte Systeme weiter dramatisch an Marktanteil verloren (18,6 Prozent im vierten Quartal 2005 gegenüber 64,3 Prozent im ersten Quartal 2005), legten dedizierte Navigationssysteme (wie beispielsweise so genannten PNDs, Personal Navigation Devices, oder MNOs, Mobile Navigation Organizers) gegenüber dem dritten Quartal um 53,8 Prozent zu. Den stärksten Sprung machten auch europaweit die Handy-Navigationssysteme, die um 68,7 Prozent wuchsen.

Bisher vertreibt Jentro seinen activepilot fast ausschließlich in Deutschland. Das Unternehmen rechnet mit einem europaweiten Anstieg der Absatzzahlen für Handy-Navigationssysteme im zweiten Quartal 2006, dann startet activepilot auch in England, Frankreich, Spanien und Italien. Mit der Massenmarkt-fähigen Lösung adressiert Jentro rund 560 Millionen Handy-Besitzer in Europa.