Story Box-ID: 682123

JENOPTIK Laser GmbH Göschwitzer Straße 29 07745 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com/lm
Ansprechpartner:in Frau Claudia Böhme +49 3641 653652
Logo der Firma JENOPTIK Laser GmbH

Preis für neue Solarzellentechnologie mit Jenoptik-Laser

(PresseBox) (Jena, )
Für eine neue Solarzellentechnologie wurde das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit dem Innovation Award Laser Technology 2014 ausgezeichnet. Den Laser für die Technologie dahinter lieferte die Jenoptik-Sparte Laser & Materialbearbeitung.

Wie im Mai 2014 zur Preisverleihung verkündet, hat das Fraunhofer ISE mit der Innovation "Laser Fired Contact (LFC) Technologie für die Produktion von hocheffizienten Silizium-Solarzellen" den ersten Platz beim Innovation Award Laser Technology 2014 belegt. Verliehen wurde der Preis vom Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und dem European Laser Institute ELI während des Aachener Kolloquiums für Lasertechnik (AKL).

Bei der Entwicklung der LFC-Technologie für die laserbasierte Rückseitenkontaktierung von Solarzellen nutzte das ISE den Scheibenlaser JenLas® disk IR70 von Jenoptik, der es ermöglicht, bis zu 25.000 Kontakte pro Sekunde herzustellen. Weitere Anwendungen in der Photovoltaik für diesen Laser sind Metal Wrap Through (MWT), Emitter Wrap Through (EWT) sowie Laser Edge Isolation (LEI).

Der infrarote Scheibenlaser gehört zur Produktfamilie der JenLas® disk IR, die dem Anwender die flexible Einstellung der optimalen Prozessparameter erlauben. So lässt sich beispielsweise die Pulslänge der Laser unabhängig von der Wiederholfrequenz und Laserleistung einstellen. Mit einer Laserleistung von bis zu 65 W, einer Pulsenergie bis zu 7,0 mJ und Wiederholfrequenzen von bis zu 300 kHz können diese Laser für verschiedenste Anwendungen genutzt werden.

Neben dem Einsatz in der Photovoltaik sind die Laser vom Typ JenLas® disk IR auch hervorragend für die Bearbeitung von harten und spröden Materialien wie zum Beispiel Diamant, Silizium-Carbid oder Titan-Legierungen geeignet. Aufgrund der großen Pulsenergie kann der Laser ebenfalls für das Abtragen und Bohren von CFK-Materialien verwendet werden. Die Scheibentechnologie macht den Laser zudem unempfindlich gegenüber Rückreflexen und damit zum idealen Werkzeug für die Bearbeitung von hoch-reflektiven Materialien wie zum Beispiel Kupfer oder Aluminium.

JENOPTIK Laser GmbH

Jenoptik zählt mit der Sparte Laser & Materialbearbeitung zu den führenden Anbietern von Lasertechnologie und bietet Produkte und Lösungen entlang der kompletten Wertschöpfungskette der Lasermaterialbearbeitung - von der Komponente bis zur kompletten Laseranlage. Im Bereich Laser hat sich das Unternehmen auf qualitativ hochwertige Halbleiterlaser, zuverlässige Diodenlaser als Module und -systeme sowie innovative Festkörperlaser wie zum Beispiel Scheiben- und Faserlaser spezialisiert. Mit diesem Produktportfolio ist Jenoptik der ideale Partner für den gesamten Pulsbreiten-Bereich von cw bis fs. Bei den Hochleistungsdiodenlasern ist das Unternehmen weltweit anerkannter Qualitätsführer. Im Bereich Laseranlagen entwickelt und fertigt Jenoptik Lasermaschinen, die im Zuge der Prozessoptimierung und Automatisierung in Fertigungslinien der Kunden integriert werden. Diese dienen der Bearbeitung von Kunststoffen und Metallen. Dabei ermöglichen die Laseranlagen der Jenoptik die Bearbeitung mit höchster Effizienz, Präzision und Prozesssicherheit. Zusätzlich können die Kunden in den Applikationseinrichtungen verschiedene Laserstrahlquellen und -maschinen ausprobieren und damit die optimale Lösung für Ihre Applikation finden. Abgerundet wird das Produktportfolio durch energieeffiziente und umweltfreundliche Abluftreinigungsanlagen für die rückstandsfreie Beseitigung von Schadstoffen, welche in der Laserbearbeitung und anderen industriellen Prozessen entstehen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten