Story Box-ID: 203060

Ansprechpartner:in Steffen Schneider +49 3641 652244

Trumpf und Jenoptik planen, ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet innovativer Lasertechnologien weiter zu intensivieren

Gemeinsame Entwicklung von Faserlaser-Komponenten soll durch geplante Trumpf-Akquisition weiter beschleunigt werden

(PresseBox) (Jena/Ditzingen, )
Jenoptik und Trumpf wollen ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet innovativer Lasertechnologien beschleunigen. Die von Trumpf geplante Akquisition des britischen Unternehmens SPI Lasers plc, Southampton, würde dazu wesentlich beitragen. Am heutigen Tag hat Trumpf bekannt gegeben, ein Übernahmeangebot für SPI Lasers abgeben zu wollen, einen der führenden Faserlaserhersteller mit einer umfangreichen Basis an Patenten und technologischem Knowhow.

Von der geplanten Akquisition durch Trumpf würde auch Jenoptik profitieren. Die Sparte Laser & Materialbearbeitung des Jenaer Optoelektronik-Konzerns soll unmittelbar und über das Gemeinschaftsunternehmen mit Trumpf, die JT Optical Engine GmbH + Co. KG, Jena, Zugang sowohl zu Patenten als auch zu Knowhow von SPI Lasers erhalten.

Im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens JT Optical Engine GmbH + Co. KG arbeiten Jenoptik und TRUMPF seit Sommer 2007 in der Entwicklung von optischen Modulen, so genannte Optical Engines für Faserlaser, zusammen. Im Falle des Erwerbs der SPI Lasers durch Trumpf wird erwartet, dass sich die Entwicklungszeiten aufgrund der gemeinsamen Nutzung des SPI Lasers-Knowhows im Gemeinschaftsunternehmen JT Optical Engine GmbH + Co. KG erheblich verkürzen. Darauf aufbauend wird Jenoptik noch im laufenden Geschäftsjahr 2008 neue Faserlaser auf den Markt bringen und damit ihre Faserlaser-Produktfamilie deutlich erweitern. Auch in 2009 werden weitere neue Faserlaser-Produkte folgen.

Jenoptik zählt mit der Sparte Laser & Materialbearbeitung zu den führenden Anbietern von Lasertechnologie – von der Komponente bis zur komplexen Anlage. Entscheidender Faktor beim Einsatz von Jenoptik-Lasertechnologie ist der Gewinn an Produktivität bei unseren Kunden.

Die Sparte hat sich im Bereich der Lasertechnik auf qualitativ hochwertiges Halbleitermaterial und zuverlässige Diodenlaser sowie auf innovative Festkörperlaser, wie zum Beispiel den Scheiben- und Faserlaser spezialisiert. Bei den Hochleistungsdiodenlasern ist Jenoptik der weltweit anerkannte Qualitätsführer.

Für die Applikationen unserer Kunden werden Laser als Komponente und System entwickelt und durch eine kundennahe Entwicklung sowie Optimierung und Automatisierung der Prozesse in Materialbearbeitungsanlagen integriert. Mit diesen Anlagen können unsere Kunden Kunststoffe, Metalle, Glas, Keramik, Halbleitermaterial und Solarzellen sowohl in Dünnschicht als auch in Wafer-Technologie mit höchster Effizienz, Präzision und Sicherheit bearbeiten. Jenoptik beherrscht damit die komplette Wertschöpfungskette der Lasermaterialbearbeitung mit Entwicklung, Fertigung sowie Vertrieb und steht den Kunden als zuverlässiger Partner weltweit zur Verfügung.